Das Wochenende des VfL Westercelle
16.09.2024
•
JMC
Erstmals überhaupt fanden für die Qualifikation der Soli und Duos JMC regionale Qualifikationsturniere statt, die die bislang durchgeführten Ranglistenturniere ablösen. Gemeinsam mit den Regionalmeisterschaften der Small Groups erlebte dieses neue Turnierformat am vergangenen Wochenende seine Premiere in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen.
Solo / Duo
Gesucht wurden im Solo und im Duo der Junioren I, Junioren II und der Hauptgruppe jeweils die vier Bestplatzierten, die sich für die Deutschen Meisterschaften, die Mitte November in Celle ausgetragen werden, qualifizieren.
Der den nationalen Titelwettbewerb ausrichtende VfL Westercelle hatte in fast allen Kategorien die Nase vorn: Bei den Soli der Hauptgruppe setzen sich Anna Pinna und Andreas Schmidt an die Spitze des Teilnehmerfeldes, während sich bei den Soli der Junioren I Magdalena Marx und bei den Junioren II Joanna Jaglowska freuten, sich als Erstplatzierte des Regionalentscheids für die Heim-DM zu qualifizieren.
Den Duo-Wettbewerb der Hauptgruppe entschieden Anna Pinna und Katharina Schönberger für sich; bei den Junioren II sicherten sich Magdalena Marx und Joanna Jaglowska die Goldmedaille. Einzig die Duo-Siegerinnen der Junioren I stammen nicht aus Westercelle, sondern vom TK Fichte Helmstedt: Mia Lena Krause und July Grund.
Small Groups
Eingebettet in die Qualifikationsturniere für Soli und Duos waren die beiden Regionalmeisterschaften Nord-Ost der Small Groups der Jugend- und der Hauptgruppe. Jeweils fünf Teams hatten für dieses seit Jahren etablierte Turnierformat gemeldet.
Bei der Hauptgruppe entschied „Vitesse“ vom VfL Westercelle das Rennen in einer 4:1-Entscheidung für sich und verwies „Topas“ von der GFG Steilshoop Hamburg auf den Silberrang. Das Podest wurde komplettiert durch „Scomentos“ des gastgebenden TC Schöningen. Alle drei Teams sind damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
„La Vie“ – ebenfalls aus Westercelle – heißen die neuen Regionalmeister der Jugend-Small Groups. Alle Bestnoten sah die junge Kleinformation bei der Offenen Wertung und platzierte sich somit vor „Flair“ vom MTV Wolfenbüttel und „Conesse“ vom TC Schöningen. Auch hier sind alle drei Pokalgewinner auch für die nationalen Meisterschaften qualifiziert.
Alle Turnierergebnisse im Detail finden Sie unter diesem Link.
Alle Fotos: Enrico Tschöpel