Andreas Schmidt international auf Platz 5
  07.12.2022 •     JMC


IDO-Weltmeisterschaften Modern Dance in Slowenien

Im Slowenien traf sich in der vergangenen Woche die Spitze der internationalen JMC-Szene zu den Weltmeisterschaften der IDO. Während die ersten Turniertage in Podčetrtek den Wettbewerben in Jazz Dance und Ballett galten, widmete sich das Schlusswochenende dem Modern Dance/Contemporary.

Von den beim Deutschlandlandpokal Anfang November qualifizierten Starter/-innen aus Niedersachsen hatte einzig Andreas Schmidt vom VfL Westercelle die Reise in die weit entfernte Untersteiermark angetreten, um im Turnier der männlichen Soli zu starten. Hier konnten die deutschen Fans gleich zwei eigene Starter anfeuern. Während der vom TSC Excelsior Dresden stammende Phil Schwarick mit seiner Choreographie "Joy of emptiness" am Ende des Wettbewerbs Platz 14 belegte, begeisterte Andreas Schmidt mit seinem emotionsgeladenen Solostück "Born guilty" das internationale Wertungsgericht wie die Zuschauer/-innen gleichermaßen und durfte sich über den Einzug in die WM-Endrunde freuen. Bei der Siegerehrung wurde er schließlich als fünftbester Modern-Tänzer der Welt aufgerufen.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem ASV Wuppertal hatte Andreas Schmidt bereits am Tag zuvor den WM-Tanzboden betreten. Als Teil der Small Group „Arabesque“, die ihre Choreographie zu „Smile“ präsentierten, stand er ebenfalls im Finale. Die Small Group musste im Gesamtklassement allein der "East side crew" aus Polen den Vortritt lassen: Team Germany freute sich riesig über den Vize-Weltmeister-Titel für das Wuppertaler Team feat. Andreas Schmidt.

 

Finalergebnis Modern Dance Solo male Adults:
1. Jakob Kavsek, Slowenien
2. Karol Mental, Polen
3. Marek Pisanu, Italien
4. Noah Maertens, Belgien
5. (get.) Andreas Schmidt, Deutschland
5. (get.) Tomasz Gawecki, Polen

 

Foto: Andreas Hofmann


Andreas Schmidt international auf Platz 5