Zweites Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ übergeben
  13.03.2024 •     NTV News , Verband


Wie schon berichtet wurde, gibt es in diesem Jahr zwei Prädikatsträger in Niedersachsen. Am 12. März hat der Schulsportbeauftragte das Prädikat in der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld übergeben.

Ende der 2010er Jahre hat die Schule begonnen, Tanzen in ihr Schulcurriculum zu integrieren. Pro JSchuljahr gibt es eine Tanzeinheit im Unterricht, in der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tanzstile ausprobieren und erlernen können: Hip Hop, Standard und Latein, Jazzdance, Jumpstyle oder Diskofox. Dabei verschwimmen die Grenzen zu Sportarten wie   Aerobic oder Rope Skipping. In der Oberstufe gibt es einen reinen Tanzkurs, in dem auch Choreografien für die Abiturprüfung in Sport erarbeitet werden.

Aufgrund des Interesses der Schülerinnen und Schüler am Tanzen wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, in der zur Zeit etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sind. Die Tänzerinnen und Tänzer der Robert-Koch-Schule sind seit 2019 regelmäßig bei dem Schulsportwettbewerb in Niedersachsen am  Start.
Treibende Kraft hinter diesen Aktivitäten ist seit Jahren die Sportlehrerin Joana Holzhaus. Dass sie nicht alle Gruppen alleine betreuen kann, wurde sehr schnell klar. Also wurde das Konzept der „Tanztutorinnen“ geboren: Schülerinnen aus 10. oder 11. Klassen betreuen Gruppen aus den unteren Jahrgängen.
Inzwischen wurde das Team um Jule Kreitz ergänzt, die seit einiger Zeit an der Robert-Koch-Schule als Sportlehrerin tätig ist und seit dem laufenden Schuljahr mit voller Stelle an der Robert-Koch-Schule arbeitet.

Die Schule hatte zu einen Tanzabend mit dem Titel „Der Berg tanzt“ eingeladen. Hier  konnten alle Gruppen ihr Können zeigen. Zudem war es eine Generalprobe für den Schulsportwettbewerb am 14. März in Laatzen. In diese Veranstaltung eingebettet war die Übergabe der Prädikatsurkunde, die von Joana Holzhaus und dem Schulleiter Herrn Demuth entgegen genommen wurde.

Bericht: Armin Möhle

Fotos: Delia Möhle

 

Urkundenübergabe (v.l.: Frau Kreitz, Frau Holzhaus, Herr Möhle (Schulsportbeauftragter), Herr Demuth