Vor Heimpublikum zum Titel – Braunschweiger TSC wird zum 11. Mal Weltmeister
  16.10.2022 •     NTV News , Sport , Formationen


Doppelerfolg für die niedersächsischen Standardformationen bei den Weltmeisterschaften der Standardformationen in Braunschweig am 15.10.2022

61 Durchgänge, 29 Mannschaften, 11 Nationen, 2 Sektionen, 1 Volkswagenhalle. So lässt sich die Weltmeisterschaft der Formationen mit Zahlen beschreiben. Aufgrund zweier, pandemiebedingter Absagen war die Ausrichtung dieser Veranstaltung in der Sektion Standard bereits der dritte Anlauf und nach der Zurücknahme der Weltmeisterschaft der Lateinformationen in Wien wurde das Event zu einer einzigartigen Veranstaltung. Das Team des BTSC hat diese herausfordernde Aufgabe mit Bravour gemeistert und damit Weltklasse-Tanzsport in Niedersachsen ermöglicht.

Der Braunschweiger TSC unter der Leitung von Rüdiger Knaack und das Tanzsportteam im ASC Göttingen mit seinem Cheftrainer Markus Zimmermann sind die kurze Reise in die Löwenstadt angetreten, um sich im internationalen Vergleich den begehrten Pokal zu ertanzen. Bereits in den ersten beiden Runden war zu erkennen, dass beide Teams in den letzten Wochen und Monaten die Choreographien „Dancing on the Ceiling“ (BTSC) und „Happy Together“ (Tanzsportteam) bis in das letzte Detail austrainiert haben und sowohl den zwölf Wertungsrichter:innen als auch dem tanzbegeisterten Publikum präzise Bilder, ausdrucksstarke Emotionen sowie charakteristisches Tanzen präsentieren konnten. Gaby Michel-Schuck und Roland vom Heu eröffneten um 23.30 Uhr das Finale der Standardsektion, in dem beide Mannschaften erneut Bestleistungen darboten. Das Braunschweiger Team präsentierte mit der Startnummer vier seine Choreographie und konnte sich vom heimischen Publikum getragen mit 35,69 Punkten den Platz in der sogenannten Leader-Box sichern. Wie bereits auf der Europameisterschaft beschloss das Team aus Göttingen das Turnier, schob sich an den Mannschaften aus Österreich, Polen und den Niederlanden vorbei auf Platz 2 und konnte sich damit den Vize-Weltmeistertitel ertanzen.

 

Ergebnis Weltmeisterschaft Standardformationen (15 Teams)

1. Braunschweiger TSC, Deutschland 35,69
2. Tanzsportteam des ASC Göttingen, Deutschland 35,30
3. TSK Juventus Wien, Österreich 33,25
4. Jantar Elblag, Polen 33,13
5. Sway of Life, Niederlande 32,83
6. TSC Schwarz-Gold Wien, Österreich 32,55

 

Ergebnis Weltmeisterschaft Lateinformationen (14 Teams)

1. Grün-Gold-Club Bremen, Deutschland 36,00
2. Moon Dance, Mongolei 33,75
3. TSG Bremerhaven, Deutschland 33,40
4. Star, Mongolei 32,85
5. Adagio, Ukraine 32,51
6. HSV Zwölfaxing, Österreich 31,56

 

 

Bericht: Johanna Söllner

Fotos: Iris Kalkbrenner

Braunschweiger TSC

Tanzsportteam im ASC Göttingen