Saisonstart der Bundesliga Solo

  15.02.2026    Verband Formationen
1. und 2. BL Solo Latein in Verden

Neu im Formationstanzsport und daher noch gar nicht allen ein Begriff: In dieser Saison gibt es erstmalig eine 1. und 2. Bundesliga Nord Solo Latein. In Verden veranstalteten das Team Ars Nova und der TSC Hansa Syke einen Turniertag für die insgesamt 15 Mannschaften. Die Choreografien der Teams waren auf recht unterschiedlichen Konzepten aufgebaut, so dass den Zuschauenden ein hoher Unterhaltungsfaktor geboten wurde. An den Start gingen ausschließlich Tänzerinnen verschiedener Altersklassen. 

Für die sieben Teams der 2. Bundesliga war es bereits das zweite Turnier der Saison. Die Latin Sparkz des Braunschweiger TSC konnten sich im großen Finale erneut den 2. Platz ertanzen vor dem A-Team von Hannover 96 Tanzen. Platz 4 ging an das B-Team des TSC Schwarz-Silber Alfeld. Den 6. Platz belegte die vierte NTV-Mannschaft, die Let’s Dance Kids von Blau-Weiss Buchholz. 

Gesamtergebnis

Einen spannenden Saisonstart zeigten die acht Mannschaften der 1. Bundesliga. Besonders die Leistungen des große Finales boten viel Bewertungsspielraum und so war es nicht überraschend, dass das achtköpfige Wertungsgericht zu sehr unterschiedlichen Ansichten kam. Den 2. Platz erzielten die Diamonds der TSA im Osnabrücker SC. Das Team Passion vom Braunschweiger TSC belegte Platz 3. Der 4. Platz ging an Las Caderas der TSA im Osnabrücker SC vor Gastgeber TSC Hansa Syke A auf Platz 5. Das kleine Finale gewann eindeutig das A-Team des TSC Schwarz-Silber Alfeld vor Las Caderas B. Bezüglich der Wertungen ist in dieser Liga bereits jetzt viel Spannung bei den kommenden Turnieren versprochen. 

Gesamtergebnis

MLO