GLM Nord Solo Kinder - Masters IV Standard in Hamburg

  21.09.2025    Sport Jugend
NTV-Solist*innen glänzen

Der Monat September präsentiert sich aus tanzsportlicher Sicht als eine anspruchsvolle und dicht gedrängte Folge von Meisterschaftswettbewerben der fünf Nord-Bundesländer. Der spätsommerliche Sonntag des vorletzten Wochenendes im September war der Termin für die diesjährige Gemeinsame Landesmeisterschaften der Standard-Solist*innen. Die stimmungsvoll beleuchteten Räumlichkeiten des Club Ceronne in Hamburg waren Austragungsort von 14 Turnieren in dieser Disziplin.
Die Vertreter*innen aus dem Bereich des Niedersächsischen Tanzsportverbands glänzten auf ganzer Linie. 

Solo Kin. D Standard

Den famosen Auftakt machte Sofia Skida (TSA CREATIV im GVO Oldenburg) in der Kinder D Standard und ertanzte sich den Titel „Landesmeisterin 2025“ sowie den unangefochtenen Gesamtsieg der Kin. D.

⇒ Gesamtergebnis GLM Nord Solo Kin. D Standard


Das Turnier Solo Jun. I D Standard fand ohne niedersächsische Beteiligung statt.


 

Solo Jun.II D Standard

Ähnlich stark ging es in der Junioren II D weiter. Knapp vor Lilly Vofrei (Braunschweiger TSC) platzierte sich Frieda Alma Bautor (TTC Oldenburg) und holte den Landesmeistertitel und Gesamtsieg dieser Klasse nach Oldenburg.

Solo Jug. D Standard

Gleich vier Starterinnen gingen in der Jugend D an den Start und trafen nach der Vorrunde im Finale aufeinander. Platz 1, sowie der Gesamtsieg ging in diesem Wettbewerb an Rieke Danckwerts (TTC Oldenburg), knapp vor Frieda Alma Bautor und Lilly Vofrei.

4. (5.) Mia Teebken TTC Oldenburg

Solo Kin. C Standard

Bei den Kindern C konnte Sofia Skida erneut brillieren und tanzte sich dynamisch und musikalisch an die Spitze und konnte Goldmedaille Nr. 2 mit nach Oldenburg nehmen.

Solo Jun.I C Standard

Landesmeister-Titel Nummer drei sammelte Sofia Skida dann im Turnier der Junioren I C, verbunden auch hier mit dem Gesamtsieg dieses Wettbewerbs.

Solo Jun.II C Standard

Im Turnier der Junioren II C überzeugte Emma Sophie Hinrichs(Braunschweiger TSC) und landete schlussendlich auf Platz 2 im Gesamtturnier, was mit dem niedersächsischen Landesmeistertitel verbunden ist.

Solo Jug. C Standard

Der Titel der Jugend C wanderte in einem rein niedersächsischen Turnier wieder nach Oldenburg an Rieke Danckwerts vor Olivia Genschel und Emma Sophie Hinrichs.

Solo Jun.I B Standard

Franz Krieg (Tanzsportclub Phoenix Hannover) ging bei den Junioren I B an den Start und durfte nach einem spannenden Finale von NTV-Jugendwart David Kiefer die Goldmedaille entgegen nehmen. Einen überaus erfolgreichen Turniertag krönte Sofia Skida aus Oldenburg mit der Silbermedaillie und zahlreichen Einsen in der Wertung dieser Startklasse.

⇒ Gesamtergebnis GLM Nord Solo Jun. I B Standard


Das Turnier Solo Jun. II B Standard fand ohne niedersächsische Beteiligung statt.


 

Solo Jug. B Standard

Im Wettbewerb der Jugend B konnte sich Enya Schulz (Braunschweiger TSC) vor Rieke Danckwerts platzieren und den Turniertag mit dem Landesmeistertitel krönen.

Solo Hgr. D Standard

Gegen Abend gingen dann die Tänzerinnen der Hauptgruppe an den Start. Im Turnier der Hauptgruppe D setzte sich Rieke Danckwerts abermals an die niedersächsische Spitze und holte auch den Gesamtsieg des Wettbewerbs.

Solo Hgr. C Standard

Der aus niedersächsischer Sicht Abschluss des Turniertages präsentierte sich in Form der Hauptgruppe C. Hierbei handelte es sich nicht nur um eine reine Niedersachsen-Meisterschaft, sondern auch um eine Clubmeisterschaft des TTC Oldenburg. Gold nahm Meret Preus mit nach Hause, Silber Rieke Danckwerts und Bronze Olivia Genschel. 

⇒ Gesamtergebnis GLM Nord Solo Hgr. C Standard


Das Turnier Solo Masters III A/S Standard fand ohne niedersächsische Beteiligung statt.


 

Text & Fotos: David Kiefer

ORE