Deutschlandcup Hauptgruppe A Standard und Deutsche Meisterschaften Hauptgruppe S sowie Masters I S Standard
  04.11.2024 •     NTV News , Sport


Tolle Platzierungen in Unterschleißheim

Das Turnierwochenende des TanzSportClub Unterschleißheim und des Gelb-Schwarz-Casino München startete am Samstag nach den Turnieren des Bayernpokals gegen Mittag mit dem Deutschlandcup der Hauptgruppe A Standard. 43 Paare waren den Weg in den Süden in das BallhausForum Unterschleißheim angetreten. Unter ihnen vier Paare aus Niedersachsen.

Von Anfang an auf Erfolgskurs waren dabei Fabian Krebs und Antonia Buschak vom Braunschweiger TSC. Im vergangenen Jahr noch auf Rang sechs gelang ihnen in diesem Jahr der Sprung auf das Treppchen. Mit zwei zweiten Plätzen im Langsamen Walzer und im Wiener Walzer war der Abstand zum zweiten Platz denkbar knapp. Der ertanzte Bronzerang sicherte dem aufstrebenden Paar den Aufstieg in die höchste deutsche Startklasse. 

 

Den Sprung in die 1. Zwischenturnier erreichten in diesem Turnier Martin Davong und Sarina Schrader, ebenfalls vom Braunschweiger TSC. Sie beendeten das Turnier auf dem geteilten 19. Rang. 

Nach dem Aufstieg bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften im September war der Deutschlandcup für Leif-Erik Montag und Johanna Wille vom Tanzsportteam im ASC Göttingen von 1846 erst das zweite Turnier in der A-Klasse. Sie belegten den geteilten Rang 26.

Matthias und Alicia Konrath von der TSA d. MTV Wolfenbüttel 1848 beendeten das Turnier auf dem geteilten 38. Platz.

Frisch in die S-Klasse aufgestiegen nutzen Fabian Krebs und Antonia Buschak direkt die Gelegenheit und tanzten gemeinsam mit ihren Vereinskollegen Daniil Ketov und Viviana Koschnitzki die Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe S Standard. Nicht nur der niedersächsische Präsident Wolfgang Rolf war an diesem Wochenende zum Anfeuern den weiten Weg in den Süden angetreten. Auch die Mütter von Daniil und Viviana unterstützten vom Rand der Fläche.

Nach zwei ausdrucksstarken Runden platzierten sich Daniil Ketov und Viviana Koschnitzki vom Braunschweiger TSC auf Rang 16. Fabian Krebs und Antonia Buschak konnten im 42-paarigen Feld auf Anhieb 10 Paare hinter sich lassen und belegten den geteilten 31. Platz.

Der Sonntag startete mit den Deutschen Meisterschaften der Masters I S Standard. Zwei niedersächsische Paare stellten sich dem nationalen Vergleich.

Nach ihrem Erfolg auf den gemeinsamen Landesmeisterschaften waren Kai-Arne und Vanessa Feldhusen vom TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen von 1846 top motiviert und präsentierten sich von ihrer besten Seite. Unter den 21 Paaren tanzten sie sich auf Rang acht und schrammten damit nur knapp am Finale vorbei. 

Moritz Knaut und Simone Welge vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover platzierten sich im gleichen Turnier auf Platz 19.

Bilder: Wolfgang Rolf