Deutsche Meisterschaft Masters V S und Deutschlandpokal Hauptgruppe II S

  20.10.2025
Patrick und Marit Vrielmann im Finale der Hauptgruppe II S Standard

Die sogenannte Historische Kuppel des ETV Hamburg in Eimsbüttel war in diesem Jahr würdiger Austragungsort von drei Deutschen Meisterschaften: der DM Masters V S Standard und der Deutschlandpokale für die Hauptgruppe II S Standard und Latein, die als einzelne Meisterschaften ausgetragen wurden, deren Wertungen aber auch für die 10-Tänze-Kombination herangezogen wurden.

Der ausrichtende Hamburger Club Céronne hat sich bei der Dekoration der riesigen Sporthalle viel Mühe gegeben und ein festliches Ambiente geschaffen. Im Gegensatz zu der gewöhnungsbedürftigen Akustik war die Illumination mit raffiniertem Lichtdesign outstanding. Turnierleiterin Birgit Blaschke führte routiniert durch einen langen Tag mit vielen tanzsportlichen Highlights.

In den Pausen zwischen den Turnierrunden präsentierten Tanzgruppen des Ausrichters ein abwechslungsreiches Programm verschiedenster Tanzstilrichtungen.

Fotos: Marcel Erné

 

Die Startfelder bei den drei Meisterschaften waren recht klein, so dass die Mehrzahl der beteiligten Paare als Landesmeister ihres jeweiligen Bundeslandes antraten.

Den Anfang machten die Masters der Altersklasse V (beide Partner mindestens 70 Jahre). Die neue Altersregelung, die u.a. ein starkes Anwachsen der Teilnehmerzahlen bewirken sollte, hat nicht wirklich gegriffen: Nur drei Paare der Meisterschaft des Vorjahres, bei der ein Partner das 75. Lebensjahr erreicht haben musste, traten 2025 wieder an. Nach etlichen Absagen blieb ein Feld von 21 Paaren. Drei davon kamen aus Niedersachsen, zwei erreichten das Semifinale.

Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné vom Tanz Sport Club in Hannover belegten am Ende den geteilten 10. Platz.

 

Hans-Jürgen und Astrid Meyer vom Tanzsportzentrum Delmenhorst kamen auf Platz 12.

Fotos: Michael Hübner

Gesamtergebnis DM Masters V S
 

Beim Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S Standard gingen gar nur 13 Paare an den Start. Einziges Niedersachsenpaar in diesem erlesenen Feld waren die frischgebackenen Sieger der GLM Nord, Patrick und Marit Vrielmann von TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover. Sie tanzten souverän ins Finale und belegten im Gesamtergebnis Platz 5.

Fotos: Marcel Erné

Gesamtergebnis DP Hauptgruppe II S Standard

 

Am mit 19 Paaren besetzten Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S Latein war leider kein Paar des NTV beteiligt.

ME