Deutsche Meisterschaft der Formationen
  10.11.2019 •     NTV News , Formationen


Titel geht erstmalig nach Göttingen

Stolz konnten die Niedersachsen auf ihr Bundesland blicken: Die Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein fand zwar in der Sporthalle Hamburg statt, wurde aber von Niedersachsen ausgerichtet. Kein anderes Bundesland schickte so viele Teams ins Rennen um die begehrten Plätze, und ebenso konnte sich am Ende niemand über so viele Medaillen freuen wie die Niedersachsen. Kurzum: In Niedersachsen wird Formationstanzsport auf höchstem Niveau betrieben.

Erstmalig richtete der Verein Blau-Weiss Buchholz eine Deutsche Meisterschaft aus. 150 Helferinnen und Helfer hatten im Vorfeld und am Turniertag alles gegeben, um in der gut geeigneten und bestens besuchten Sporthalle Hamburg eine reibungslose Meisterschaft über die Bühne zu bringen. Den begeisterten Zuschauern wurde ein Turniertag mit höchster Spannung geboten: Welches Team am Ende den Titel ertanzen würde, war in diesem Jahr in beiden Sektionen nicht prognostizierbar. Entsprechend hoch war das Niveau der Finalteams im Kampf um Platz 1.

Unter den acht Standardmannschaften präsentierte sich zunächst Aufsteiger TSC Blau-Gold Nienburg angriffslustig. Das Ziel, mit der Choreographie "L.O.V.E" im Oberhaus der Formationen Fuß zu fassen, scheint nicht weit weg zu sein: Nienburg ertanzte sich den für einen Liganeuling hervorragenden 5. Platz. Der Braunschweiger TSC setzt in dieser Saison ein weiteres Mal auf seine Erfolgschoreographie "Light and Darkness". Tatsächlich gelang es keinem anderen Team so gut, die Kontraste zwischen Ruhe und Energie auf der Fläche auszutanzen wie den Braunschweigern. Mit einer sehr starken Finalrunde boten sie sich bestens für den Titel an. Doch diesen wollte sich ebenso gern die Mannschaft des TSC Schwarz-Gold Göttingen ertanzen. Mit neuer Choreographie starteten die Südniedersachsen und setzten damit bewusst auf Risiko. Dennoch gelang es ihnen bravourös, ihr innovatives Programm "Happy Together" im Finale auf den Punkt und mit Leichtigkeit darzubieten. Die spannende Frage, welches der beiden NTV-Teams die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte, fand eine knappe Antwort: 0,5 Punkte Vorsprung brachten den Göttingern ihren ersten Deutschen Meistertitel ein und sorgten damit für riesengroße gemeinsame Happiness.

"Spür den Beat" war die Aufforderung des TSC Walsrode bei der Eröffnung des Lateinturniers. Der Aufsteiger nahm die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Reise durch bekannte Musikhits mit kräftigen Beats. Das Team wusste musikalisch zu überzeugen, das Wertungsgericht tänzerisch jedoch noch nicht. So belegte die Mannschaft am Ende Platz 8 und bekommt während der Turniersaison noch einmal die Möglichkeit, sich weiter nach vorn zu tanzen. Die Lokalmatadoren von Blau-Weiss Buchholz präsentierten sich von Beginn an in bester Form. Getragen vom Publikum zeigten sie ein äußerst starkes Finale mit ihrer neuen Choreographie "A million voices". Nicht einzelne Sänger, sondern gleich ein ganzer Chor bildet die stimmliche Basis für das neue und sehr anspruchsvolle Programm, welches das Team selbstbewusst, kompakt und harmonisch präsentierte. Zum reibungslosen Ablauf des Orgateams um die Fläche herum boten die Paare auf dieser den ebenso reibungslosen Durchgang. So endete mit dem Bronzerang für Blau-Weiss Buchholz eine erfolgreiche Meisterschaftspremiere.

 

Ergebnis DM Formationen Standard (8)

1. TSC Schwarz-Gold d. ASC Göttingen (33,150)
2. Braunschweiger TSC (32,658)
3. 1. TC Ludwigsburg (31,758)
4. TSC Rot-Gold Casino Nürnberg (29,741)
5. TSC Blau-Gold Nienburg (24,700)
6. TSA d. TSV Bocholt (24,592)
7. TC Bernau (21,884)
8. FG Hofheim / Friedberg / Gießen (20,567)

 

Ergebnis DM Formationen Latein (8)

1. Grün-Gold-Club Bremen A (32,73)
2. TSZ Velbert A (32,53)
3. Blau-Weiss Buchholz (29,75)
4 TSG Bremerhaven (29,70)
5. Gün-Gold-Club Bremen B  (26,605)
6. TSG Backnang 1846 Tanzsport (26,258)
7. FG Tanzsportzentrum Aachen/Boston-Club Düsseldorf A (24,408)
8. TSC Walsrode A (23,525)

 

Foto: Thomas Estler