Braunschweiger TSC ist Weltmeister

  10.12.2025    NTV News Formationen
Emotionaler Abschied und zwölfter WM-Titel für A-Team

Austragungsort der diesjährigen Weltmeisterschaft der Standardformationen war – wieder einmal – die Volkswagen Halle in Braunschweig. Zehn Mannschaften gingen in der Vorrunde an den Start. Nachdem das Team Passion vom Braunschweiger TSC seine neue Choreographie für den Start in der 1. Bundesliga Solo präsentiert hatte, konnte auch das Semifinale mit allen zehn Formationen bestritten werden. 

Das A-Team vom BTSC unter der Leitung von Rüdiger Knaack zeigte von Anfang an, dass es den Titel gewinnen möchte. Im Finaldurchgang präsentierte das Team dann seine volle Stärke: exakte Bildwechsel, charakteristisches Tanzen und vorallem: Teamgeist! Die hohe Wertung von 36 Punkten honorierte diese Leistung und das Team nahm Platz in der „Leader Box“. Von dort wurden die weiteren Mannschaft angefeuert und als das letzte Team seine Wertung erhielt, stand es fest: Weltmeister!

Freude, Dankbarkeit und Emotionen durchfluteten die gesamte Volkswagen Halle. Und spätestens als „Time to Say Goodbye“ ertönte, stand die gesamte Arena. Der Tag war gekommen: Nach 17 Choreographien und unzähligen nationalen und internationalen Titel verschiedet sich Rüdiger „Rudi“ Knaack als Formationstrainer.

Der NTV dankt für außerordentliches Engagement im Formationstanzsport!

JLW