Aufgestiegen!
  19.05.2023 •     JMC


"Unique" gewinnt die Regionalliga JMC Nord-Ost. –

"Flair" und "Conviction" qualifizieren sich für die Regionalmeisterschaft der Jugend.

 

Am vergangenen Wochenende fielen beim JMC-Turnierwochenende in Cottbus wichtige Entscheidungen: Zum einen ging es in der Regionalliga, der im Ligagebiet Nord-Ost höchsten Liga, um den Aufstieg ins JMC-Unterhaus. Nach drei gewonnenen Saisonturnieren in Wolfenbüttel, Goslar und Berlin war „Unique“ als favorisiertes Team nach Brandenburg gefahren. Dort sollte es zwar dieses Mal nur für die Silbermedaillen reichen, der Gesamtsieg in der diesjährigen Regionalliga war dem Team vom MTV Wolfenbüttel jedoch nicht mehr zu nehmen. 2024 ist der MTV Wolfenbüttel somit zurück in der 2. Bundesliga Nord-Ost/West.

„Unique“ hat dabei eine beeindruckende Laufbahn hinter sich: 2018 waren sie zunächst aus der Verbands- in die Oberliga, im Folgejahr dann direkt weiter in die Regionalliga aufgestiegen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Turnierpause starteten die Tänzerinnen und Tänzer 2022 wieder voll durch und setzten sich in ihrem ersten Regionalliga-Jahr gleich auf dem Podest fest: Mit Platz drei ging es in die aktuelle Saison, die nun den erneuten Aufstieg mit sich brachte. Dreizehn Einsen und sechs Zweien sind die Bilanz der Formation, die von Sally Dotzauer und Nikolas Kürschner – beide zudem frischgebackene JMC-Wertungsrichtende – trainiert werden.

Auch für die Kinder- und Jugendformationen stellten die Wettbewerbe in Cottbus den Saisonabschluss dar: In der Jugendverbandsliga zeigten die Formationen konstante Leistungen, sodass auf den vorderen Plätzen sich keine Veränderungen ergaben: „Flair“ vom MTV Wolfenbüttel ertanzte sich erneut den Silberpokal hinter „Jazzy Elements“ vom gastgebenden Jazz-Dance-Club Cottbus. Bronze ging an die „Royal Dance Company“ von der Dance Connection Factory aus Hamburg. – Spannend wurde es hingegen beim Rennen um Platz vier: Zwei niedersächsische Teams waren nach dem dritten Turnier punktgleich, nur eines von ihnen sollte sich aber für die norddeutsche Meisterschaft der Jugendformationen qualifizieren. In Cottbus und somit auch im Gesamtklassement hatte „Conviction“ vom TC Schöningen die Nase vorne und verwies „Faible“ vom TK Fichte Helmstedt auf die Plätze. Somit haben mit „Flair“ und „Conviction“ zwei NTV-Teams bei der Anfang Juni in Wilsdruff ausgetragenen Regionalmeisterschaft die Chance, sich für die Deutschen Formationsmeisterschaften zu qualifizieren.

Für die fünf Teams der Kinderverbandsliga blieb ebenfalls alles unverändert: Die „Loonys“ (Wolfenbüttel) sahen die fünf Wertungsrichterinnen erneut auf dem zweiten Rang, während „Jazzy Steps“ aus Cottbus klar mit allen Bestnoten den Tagessieg holte. Die Tänzerinnen von „Bisou“ (Schöningen) ertanzten sich wie zuvor den Bronzepokal vor „Jump“ aus Berlin und „Unity“ aus Wunstorf.

Die Gesamtergebnisse 2023 finden Sie für die Regionalliga hier, für die Jugendverbandsliga hier und für die Kinderverbandliga hier.

Fotos: Enrico Tschöpel (Archivbilder, Turniere in Berlin)