Weltmeistertitel geht nach Niedersachsen
  30.01.2023 •     NTV News , Sport , Breitensport


Country Dance World Championships in den USA

Für einen riesigen Erfolg sorgten die niedersächsischen Country Dancer Carsten und Susanna Bolle vom 1. TSZ des TK Hannover, denn sie gewannen jüngst die Weltmeisterschaft in den USA.

Nach ihrem doppelten WM-Erfolg im Line-Dance in Orlando im Januar 2022 hatten die Beiden die Disziplin gewechselt und treten seit Mitte 2022 im Paartanz/Couple an. Bereits zwei der größten und renommiertesten Turniere der Qualifikationsserie, das Chicagoland Dance Festival Ende August und die Nashville Dance Classics Anfang September 2022, konnten sie für sich entscheiden. Im Oktober folgte dann der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart.

Nun fand die Weltmeisterschaft in Arizona statt. Insgesamt nahmen an der Turnierwoche zu den World Championships in Phoenix mit mehreren hundert Teilnehmenden im Solo-(Line-) und Paartanz allein über 150 Paare an den Wettbewerbskategorien des „Coupledance“ teil. Zehn Paare standen im WM-Finale der Klasse „Couples Silver“ und kämpften um die Plätze auf dem Siegerpodest. In fünf von sieben gemeldeten Wertungstänzen konnten sich Carsten und Susanna durchsetzen und bekamen 32 mal (von 49 möglichen) die Bestnote "Gold Graduate". Mit fünf gewonnenen Tänzen und jeweils einem zweiten und dritten Platz gewannen sie souverän den Weltmeistertitel.

 

Foto: Nicole Wardell