Das Wochenende des Breitensports in Niedersachsen
  04.05.2024 •     NTV News , Breitensport


Zahlreiche Breitensportteams begeisterten am vergangenen Wochenende in Nienburg und Königslutter

Das „Wochenende des Breitensports“ startete am Samstagabend mit der Formationsgala Swing & Dance:

Nach 5 Jahren Corona-bedingter Pause, lud die TSA der TSG Königslutter wieder zu Ihrer Gala der Hobby- und Breitensportformationen „Swing & Dance“ ein. 

Knapp 180 Zuschauer und noch einmal so viele Tänzer sorgten im vollbesetzten Festsaal des Avalon Hotelparks Königshof in Königslutter von Anfang an für eine begeisterte Stimmung.  13 Vereine aus 4 Bundesländern hatten Ihre Formationen geschickt. Einige davon wollten an diesem besonderen Abend auch gleich 2 Mal auftreten, so dass insgesamt 17 Aufführungen auf dem Programm standen.

Das Schöne an dieser Gala ist, dass eine große Bandbreite des Tanzsportes abgedeckt wird. Es gibt nicht nur Standard- und Lateinformationen.  Die Formation des Schwarz-Silber Halle tanzte z. B. in passenden Kostümen „wie zu Goethes Zeiten“. Ein Musikmeister auf der Fläche sagte dabei den Tänzern an, was sie zu tanzen haben.  Discofox und Discochart wurde von den Tanzfüchsen des Blau-Silber Magdeburg gezeigt. Die Lateinformation des Schwarz-Gold Göttingen hingegen hat Turnierambitionen und lies es entsprechend krachen auf der Fläche. Erstmalig waren zwei Jazzdance Formationen (TSG Königslutter und MTV Warberg) dabei oder auch die Rollstuhlformation „Hips and Wheels“ aus Hannover, die leider durch kurzfristige Ausfälle nur mit einem Rolli auf der Fläche standen. Aber auch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch zumal fast alle Formationen mit kurzfristigen Personalausfällen zu kämpfen hatten.

Durch das Programm führte die ehemalige Profitänzerin und „Let’s Dance“ Gewinnerin Melissa Ortiz-Gomez. Sie nahm die Zuschauer charmant mit auf die Reise durch die verschiedenen Tanzwelten. Nach den Auftritten interviewte sie dann noch den einen oder anderen Tänzer oder die Trainer und entlockte den Teams dabei noch so manches kleines Geheimnis.

Zum Finale dann kamen alle Formationen noch einmal auf die Fläche. Was für ein Bild! Es gab noch Gastgeschenke. Doch bevor die Veranstaltung damit zu Ende war, kündigten Uwe und Melissa noch einen Überraschungsauftritt der „Dancing Flamingos“ vom MTV Warberg an. Alle Tänzer saßen dabei auf der Fläche und der Saal war komplett dunkel, weil die Bühne nur mit Schwarzlicht ausgeleuchtet wurde. Gänsehautstimmung!

Zum Schluss der Veranstaltung konnte Uwe dann eigentlich auch gar nichts anderes tun, als unter dem Jubel von Tänzern und Publikum zu verkünden, dass es auch 2026 wieder ein „Swing & Dance“ in Königslutter geben wird.

Bericht und Bilder: TSA der TSG Königslutter

Weiter ging es am Sonntag in Nienburg: Im Rahmen des Formationswochenendes traf sich die Hobbyliga mit insgesamt 12 Mannschaften – der Großteil davon aus Niedersachsen. Nach einer Vorrunde wurden die Mannschaften in ein A-Finale mit sieben Mannschaften und ein B-Finale mit 5 Teams eingeteilt. Alle Mannschaften zeigten tolle tänzerische Leistungen und am Ende siegte im A-Finale die Offspring DanceCrew und im B-Finale B!United. Möge die positive Entwicklung der Hobbyliga in Zukunft weitergehen!

Gesamtergebnis:

A-Finale:

1. Offspring DanceCrew 11124

  1. Red Passion 42312

3. Las Caderas 33243

  1. Diamonds 25531
  1. TSG Bremerhaven C-Team 54456
  1. Hannover 96 Tanzen C-Team 66667
  1. GGC Girls Team 77775

 

B-Finale

  1. B!United 51131
  1. Blue Pearls 14423
  1. Showformation TCH Oldenburg 43214
  1. Standarformation „Tanzen in Kiel“ 32345
  1. Latinkids 25552

 

Foto: Heiko Lächelt (Offspring DanceCrew)

 

Der NTV ist stolz auf seine Breitensport-Teams!