"Vitesse" erneut auf Rang sechs
07.04.2025
•
JMC
In der Hermann-Batz-Halle in Ludwigsburg stand am Samstag das zweite Saisonturnier der 1. Bundesliga JMC auf dem Programm. Nach einem fulminanten Saisonstart vor Monatsfrist in Wuppertal waren nicht nur die Formationen sehr auf das zweite Aufeinandertreffen gespannt.
Anders als beim Eröffnungsturnier ergab sich hier nach der Vorrunde die Aufteilung des Starterfeldes in ein Großes und Kleines Finale. Im Vergleich zum Saisonauftakt blieb das Podest des JMC-Oberhauses jedoch unverändert: Die „neo dance company“ der TG Bobstadt setzte sich mit ihrer kraftvollen Choreographie vor „Dance Works“ des 1. TC Ludwigsburg und „movingART“ der SG Sossenheim.
Aber auch auf den weiteren Plätzen im Finale wurde es spannend: „Arabesque“ hatte sich bei der Saisoneröffnung vor heimischer Kulisse noch mit dem ungewohnten fünften Platz zufriedengeben müssen. Daher setzte das Team vom ASV Wuppertal jetzt in Ludwigsburg auf eine neue Choreographie und überholte auch den Direktaufsteiger „performance“ aus Saarlouis.
Die niedersächsische Formation reichte sich erneut hinter diesem Zweikampf ein. Zwar verbuchte das Team um Trainer und Tänzer Andreas Schmidt auch eine Vier und eine Fünf in der Offenen Wertung, insgesamt reichte es für „Vitesse“ vom VfL Westercelle erneut zum sechsten Platz. Wird dieser auch bei den zwei noch ausstehenden Bundesligaturnieren gehalten, wäre der erneute Klassenerhalt in trockenen Tüchern.
Die 1. Bundesliga legt zunächst aber eine längere Osterpause ein. Erst am zweiten Maiwochenende geht es in Bürstadt weiter, bevor Ende Mai in Frankfurt der Saisonabschluss und Ende Juni in Bielefeld die Deutsche Meisterschaft anstehen.
Ergebnis des 2. Turniers der 1. Bundesliga JMC am 5. April 2025 in Ludwigsburg
1. neo dance company, TG Bobstadt (HTV) 1-1-2-1-1
2. Dance works, 1. TC Ludwigsburg (TBW) 2-3-1-2-2
3. movingART, SG Sossenheim (HTV) 4-2-3-3-7
4. Arabesque, ASV Wuppertal (TNW) 3-4-5-5-3
5. performance, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT) 7-5-4-4-5
6. Vitesse, VfL Westercelle (NTV) 5-6-7-6-4
7. Art Inspiration, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS) 6-7-6-7-6
---
8. InTime, kreAktivis Münster (TNW) 10-8-8-10-8
9. TOPAS, GFG Steilshoop Hamburg (HATV) 9-9-10-8-9
10. Mirage, TSV Kastell Dinslaken (TNW) 8-10-9-9-10
Das Turnierergebnis im Detail finden Sie unter diesem Link.
Foto: Thomas Schittenhelm