Zurück auf dem Schul-Parkett
  26.06.2022 •     NTV News , Jugend , Breitensport


Neustart bei den Schulsportwettbewerben in Niedersachsen

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hatten der NTV und das Landesamt für Schule und Bildung einen Schulsportwettbewerb „Tanzen“ für die Bezirke Hannover und Braunschweig ausgeschrieben. So trafen sich in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen elf Formationen und vier Duos mit insgesamt 125 Schülerinnen und Schülern, um in der Kategorie „Modern Styles“ zu zeigen, was sie in den letzten Monaten erarbeitet haben. Neben Schulen, die seit dem ersten Wettbewerb 2017 regelmäßig teilnehmen, waren einige andere zum ersten Mal dabei, darunter auch zwei Schulen aus dem Grundschulbereich. Wir hoffen, dass diese Schülerinnen und Schüler nach dem Schulwechsel am Ende dieses Schuljahres in ihren neuen Schulen dem Tanzsport treu bleiben werden. Der Bezirk Braunschweig war leider nur mit einer Schule vertreten. Besonders erfreulich war die Teilnahme des Teams einer Förderschule aus Hannover.

 

Gewonnen haben in den jeweiligen Wettkampfklassen (WK):

WK IV: KGS Barsinghausen

WK II/III: Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover

WK I: Albert-Einstein-Schule Laatzen mit der Gruppe „Dance United“

 

Mit dem erstmalig ausgeschriebenen Wettbewerb für Duos sollte der Tatsache Rechnung getragen werden, dass über lange Zeit die Bildung von klassen- und jahrgangsübergreifenden Teams im AG-Bereich noch nicht möglich war. In dieser hier neuen Kategorie waren vier Duos dabei. Der Sieg ging an das Duo der KGS Hemmingen.

Insgesamt zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler nach den Zeiten von Homeschooling und Schulschließungen unbedingt wieder in größeren Gruppen etwas unternehmen und lernen wollen, denn alle Teams wurden lautstark angefeuert und mit viel Beifall bedacht.

Wir wünschen uns, dass im nächsten Jahr sich noch mehr Schulen zur Teilnahme entschließen und dass wir auch in den beiden übrigen Bezirken Niedersachsens solche schulsportlichen Wettbewerbe etablieren können.

Unser Dank gilt der Albert-Einstein-Schule für die Ausrichtung des Wettbewerbs und den fünf Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern, die sich für diesen Vormittag frei genommen hatten.

Bericht: Armin Möhle

Foto: Delia Möhle