Ranglistenturnier Masters IV S in Braunschweig
  07.10.2024


Platz 4 für Rainer und Astrid Quenzel

Der Braunschweiger TSC hatte als Ausrichter und Gastgeber zu einem Ranglistenturnier der Masters IV S, eingeschachtelt zwischen mehreren Deutschen Meisterschaften für die Tanzjugend, in seine schönen und weitläufigen Räume eingeladen. 31 Paare aus 12 verschiedenen Landesverbänden folgten diesem Aufruf, um tanzsportliche Meriten und Ranglistenpunkte zu erwerben.

David Kiefer führte Gäste und Aktive charmant und routiniert durch das Turnier, bei dem die ambitionierten Paare für einen optisch ansprechenden und spannenden Wettkampf sorgten. Von den sechs beteiligten NTV-Paaren kamen vier vom Tanz Sport Club in Hannover, drei von diesen erreichten die 24er Runde. Angelika Nothdurft und Helmut Bresch belegten Platz 18, Siegfried und Rosemarie Lutz (Tanzen in Brauschweig) Platz 22.

Vor dem Wertungsgericht aus neun Bundesländern waren dann passend auch neun Landesverbände im Semifinale durch die Aktiven auf der Fläche vertreten, darunter Niedersachsen durch zwei Paare. Klaus und Elisabeth Christmann freuten sich am Ende über Platz 11.

 

Angefeuert vom stürmischen Beifall des Publikums gaben die sechs Finalpaare aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Berlin, Hamburg, Hessen und Niedersachsen noch einmal ihr Bestes. Während in der Jury weitgehende Einigkeit über die Vergabe der Plätze 1 und 2 nach Hamburg und Gießen herrschte, entbrannte ein heißer Fight um den dritten Platz, auch wenn dies aufgrund der verdeckten Wertung vielleicht nicht offensichtlich war. Am Ende mussten die Niedersachsen Rainer und Astrid Quenzel in einer hauchdünnen Entscheidung der Konkurrenz aus Berlin den Vortritt aufs Treppchen lassen.

 

 

 

 

Gesamtergebnis

Fotos: Marcel Erné