LM Sen IV B-A-S und Sen V Standard
  13.06.2022 •     NTV News , Sport


Vier Landesmeisterschaften im Rahmen der Hannoverschen Tanzsporttage

Eine weiträumige Parkettfläche in der riesigen, mit den Flaggen der Bundesländer geschmückten großen Halle der Akademie des Sports in Hannover gab den Teilnehmern an vier Landesmeisterschaften der Seniorenklassen reichlich Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren. Leider folgten der Einladung zu diesen vom Tanz Sport Club in Hannover ausgerichteten Meisterschaften nur sehr wenige Paare.

Bei den Senioren IV B waren es gerade einmal zwei Paare, so dass diese Gruppe mit den sechs Paaren der Senioren IV A zusammengelegt werden musste. Den Landesmeistertitel holten sich Roland und Karin Assmann von der Braunschweig Dance Company, Vizemeister wurden Rolf und Renate Heitmann vom 1. TC Winsen im TSV Winsen von 1850.

Aus dem gleichen Club kamen die Sieger des Gesamtturniers und damit Landesmeister bei den Senioren IV A, Helmut Gerlach und Elisabeth Bereda.

Vizelandesmeister der Senioren IV A wurden Hans-Jürgen Appel und Ingrid Palaske-Schmalz vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover, die Bronzemedaillen empfingen Bernd und Gabriele Lörchner von der TSA des MTV Wolfenbüttel. Die weiteren Finalteilnehmer: Herbert Krause und Ursula Langeheine-Krause (VfL Bad Nenndorf, TSA) auf Platz 4, Fritz und Barbara Dunken (TSC Gifhorn) auf Platz 5, Rüdiger und Monika Mißfeld (TSA des TSV Stelle) auf Platz 6.

Gesamtergebnis

Auch in der neuen Altersgruppe Senioren V S war das Feld auf nur zwei Paare zusammengeschmolzen, die somit bei den Senioren IV S mittanzten. In dieser Klasse gibt es mehr als 30 Paare, aber weniger als die Hälfte waren gemeldet, und an den Start gingen schließlich nur zehn Paare. So geriet diese Landesmeisterschaft fast zu einem vereinsinternen Wettbewerb für die Paare des ausrichtenden TSC in Hannover, der mit sieben Paaren eine Zweidrittelmehrheit stellte.

 

Die Goldmedaillen bei den Senioren V S holten sich Ralf Pick und Helga Kruse vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover. Zweite wurden hier Klaus und Eva-Maria Borvitz von der TSA des SV Triangel. 

Die Deutschlandpokal- und LS66-Gewinner Rainer und Astrid Quenzel (TSC in Hannover) gewannen bei den Senioren IV S mit allen Einsen und nennen nun auch den Niedersächsischen Landesmeistertitel ihr Eigen.

Alte und neue Vizelandesmeister sind Francesco und Karin Missere von der TSA des MTV Vorsfelde 1862. Die Bronzemedaillen eroberten Klaus und Elisabeth Christmann vom TSC in Hannover. Mit Helmut Bresch und Angelika Nothdurft auf Platz 4 sowie Werner Schlamm-Dedekind und Marion Dedekind auf Platz 5 standen zwei weitere Paare dieses Clubs im Finale, das durch Siegfried und Rosemarie Lutz (Tanzen in Braunschweig) auf Platz 6 komplettiert wurde.

Gesamtergebnis

Als krönendes Highlight der Hannoverschen Tanzsporttage wurde zum Schluss vom NTV-Präsidenten Wolfgang Rolf die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Tanzsportverbandes an Rainer und Astrid Quenzel für ihre herausragenden Leistungen im Tanzsport verliehen.

 

Bericht: Marcel Erné

Fotos: Mario Müller-Frahm