LM Sen I bis III D und C Standard in Bad Nenndorf
  12.10.2019 •     NTV News , Sport


Sechs Meisterschaften und drei integrierte Breitensportwettbewerbe

Den passenden Rahmen zur Vergabe von Gold und anderem Edelmetall anlässlich von sechs Landesmeisterschaften für die Seniorenklassen C und D  bildete das „Dorado“ in Bad Nenndorf, also ganz in der Nähe von Barsinghausen, wo im Vorjahr die gleichen Meisterschaften der Senioren C und D stattgefunden hatten. Die damaligen Ausrichter hatten durch ihre vorbildliche Organisation und Gestaltung die Latte für ihre Nachfolger ziemlich hoch gehängt, doch das emsige und kompetente Team der Tanzsportabteilung des VfL Bad Nenndorf nahm die Hürde spielend, auch wenn Einiges im Vorfeld recht kurzfristig zu regeln war.

Aber am Tage des Geschehens klappte alles bestens – nur bei der Vorstellung der Paare hatte Turnierleiter Wolfgang Rolf manchmal seine liebe Not:  entweder wurden einzelne Paare vermisst, die ihr „Startobst“ in Form von Äpfeln und Bananen entgegennehmen sollten, oder die Paare waren zur Stelle, aber die Nachfolgerinnen von Rotkäppchen mit den Obstkörben waren plötzlich verschwunden. Bald hatte sich das Ritual aber eingespielt, und aktive Tanzsportler wie zuschauende Gäste amüsierten sich köstlich über die Späße und humorvoll überbrachten Informationen des Turnierleiters über jüngste Neuerungen im Turniergeschehen – theoretisch und praktisch.

Dazu passte auch die innovative Kombination der Turniere der D-Klasse mit den Wettbewerben zur Breitensportserie in den entsprechenden Altersklassen.  So hatten ambitionierte  Breitensportler Gelegenheit, in den Turniertanzsport hinein zu schnuppern. Viele nahmen dieses Angebot gerne an. Dadurch kamen stattliche Teilnehmerfelder zustande, was sonst bei den Einstiegsklassen selten der Fall ist, und in der Vergangenheit drohte schon so manche Landesmeisterschaft mangels ausreichender Teilnehmerzahlen auszufallen. Das zunächst vom Computer ermittelte Gesamt-Ranking wurde dann aber natürlich getrennt ausgewertet – eine echte Herausforderung für das IT-Team des NTV unter der Leitung von Michael Hübner und Stephan Franke, das diese im Turnierprogramm noch nicht eingebaute Variante mit Bravour meisterte.

Das fünfköpfige Wertungsgericht votierte für folgende Einstufungen auf den Medaillenrängen der Breitensportwettbewerbe, die dann in einer eigenen Siegerehrung bekannt gegeben wurden:


Sowohl bei den Breitensportwettbewerben als auch bei den Landesmeisterschaften gab es viele Doppelstarts, so dass einige Paare zweimal das Treppchen besteigen durften.

Das fünfköpfige Wertungsgericht votierte für folgende Einstufungen auf den Medaillenrängen der Breitensportler, die jeweils ihre separaten Siegerehrungen erhielten:

BS Altersklasse III (9 Paare):

1.  Klaus Steding / Regina Duensing, TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover
2.  Christoph Lobisch / Susanne Lobisch, TSA im TSV Barsinghausen 1891
3.  
Ernst-Werner Kesten / Sigrid Kersten, Tanzklub Weiß-Blau Celle

 

BS Altersklasse II (9 Paare)

1.  Klaus Steding / Regina Duensing, TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover
2.  Klaus Kiene / Petra Weilbacher, TSA d. TUS Wunstorf 1862
3.  Martin Kreyer / Susanne Jurkowlaniec, TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover

 

BS Altersklasse I (3 Paare)

1.  Klaus Kiene / Petra Weilbacher, TSA d. TUS Wunstorf 1862
2.  Martin Kreyer / Susanne Jurkowlaniec, TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover
3. Frank Schwolow / Sabine Schwolow, TSA d. TV Schledehausen

 

 

 

Zweimal Gold ( II und III): Klaus Steding und Regina Duensing

 

Gold (I) und Silber (II): Klaus Kiene und Petra Weilbacher

 

Silber (I) und Bronze (II): Martin Kreyer und Susanne Jurkowlaniec

 

LM Sen III D (3 Paare)

1.  Bernd Trübiger / Claudia Trübiger , TSA d. SV Triangel
2.  Thomas Hannebohn / Sabine Hannebohn, TSC Weser im Sportverein Brake
3.  Jürgen Oschmann / Roswitha Schmalz, Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig

Thomas und Sabine Hannebohn stiegen an diesem Tag in die C-Klasse auf.

 

 

 

Landesmeister der Senioren III D und Dritte in der II D:
Bernd und Claudia Trübiger

 

Vizelandesmeister der Senioren III D und Aufstieg nach III C:
Thomas und Sabine Hannebohn

 

Bronzemedaille bei den Senioren III D:
Jürgen Oschmann und Roswitha Schmalz

 

Sen II D (10 Paare)

1.  Jens de Wall / Claudia de Wall, TSA Schwarz-Weiß d. TKW Nienburg
2.  Kai Homfeldt / Bärbel Homfeldt, 1. TC Winsen im TSV Winsen von 1850
3.  Bernd Trübiger / Claudia Trübiger , TSA d. SV Triangel
4.  Jens Müller / Stephanie Müller, TSC Schwarz-Gold d. ASC Göttingen 1846
5.  Dr. Lothar Isfort / Thekla Isfort-Reihs, TSA d. Braunschweiger MTV von 1847
6.  Stefan Balschuweit / Simone Planke-Balschuweit, Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig
6.  Thomas Leppler / Stefanie Leppler, SSV Neuhaus
6.  Thorsten Rönnicke / Tina Rönnicke, TSA d. SV Triangel

Auch hier stiegen die Silbermedaillen-Gewinner in die nächsthöhere Klasse auf und tanzten dort gleich mit. Ebenso war für die Landesmeister der D-Klasse der Aufstieg in die C-Klasse perfekt.

 

 

 

Als Landesmeister der Sen II D aufgestiegen nach II C:
Jens und Claudia de Wall

 

Vizelandesmeister der Senioren II D und Aufsteiger nach II C:
Kai und Bärbel Homfeldt

 

Sen I D (9 Paare)

1.  Andreas Obermann / Claudia Fischer, TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover
2.  Alexander Schulze / Jenny Schulze-Schreiber, TSA i.d. SV Gifhorn 1912
3. Jörg Leonhard / Melina Püschel, TSC Weser im Sportverein Brake
4.  Jens Müller / Stephanie Müller, TSC Schwarz-Gold d. ASC Göttingen 1846
5.  Thomas Leppler / Stefanie Leppler, SSV Neuhaus

6.  Thorsten Rönnicke / Tina Rönnicke, TSA d. SV Triangel

 

 

 

Landesmeister der Senioren I D:
Andreas Obermann und Claudia Fischer

 

Vizelandesmeister der Senioren I D:
Alexander Schulze und Jenny Schulze-Schreiber
 

Bronzemedaille bei den Senioren I D:
Jörg Leonhard und Melina Püschel

 

Sen III C (13 Paare)

1.  Hans-Peter Hauke / Barbara Hauke, Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig
2.  Torsten Baumann / Gudrun Barth, TSA d. MTV Wolfenbüttel 1848
3.  Reinhard Brandes / Sabine Brandes, TSA d. VfL Grasdorf
4.  Francisco Poveda / Franziska Poveda, Tanzclub Blau-Weiß Auetal, Bliedersdorf
5.  Thomas Welle / Martina Welle, Tanzsportclub Schneverdingen
6.  Thomas Narajek / Ute Narajek, TSA i.d. SV Gifhorn 1912

Für Hans-Peter und Barbara Hauke bedeutete der Landesmeistertitel zugleich den Aufstieg in die Klasse III B.

 

 

 

Landesmeister der Senioren III C und Aufsteiger nach III B:
Hans-Peter und Barbara Hauke
 

Vizelandesmeister der Senioren III C:
Torsten Baumann und Gudrun Barth
 

Bronzemedaille bei den Senioren III C:
Reinhard und Sabine Brandes
 

Sen II C (16 Paare)

1.  Jörg Hilsebecher / Julia Hirche, TTC Oldenburg
2.  Frank Schramhauser / Corinna Müller-Lorenz, TSC Gifhorn
3.  Oliver Bruns / Ilka Schulz, Tanzsportzentrum Delmenhorst
4.  Frank Tackenberg / Eirini Empen, TSA im Osnabrücker SC 1849
5.  Olaf Reichenbächer / Stefanie Reichenbächer, TSA d. TUS Wunstorf 1862
6.  Kai Homfeldt / Bärbel Homfeldt, 1. TC Winsen im TSV Winsen von 1850
7.  Thomas Welle / Martina Welle, Tanzsportclub Schneverdingen

 

 

 

Landesmeister der Senioren II C:
Jörg Hilsebecher und Julia Hirche
 

Vizelandesmeister der Senioren II C:
Frank Schramhauser und Corinna Müller-Lorenz
 

Bronzemedaille bei den Senioren II C:
Oliver Bruns und Ilka Schulz
 

Sen I C (6 Paare)

1.  Viktor Nepke / Nelli Nepke, TSC Gifhorn
2.  Jan Dudek / Corinna Ott, TTC Oldenburg
3.  Philipp Thomas Nathusius / Monica Gabriela Mielke, Braunschweig Dance Company
4.  Frank Schramhauser / Corinna Müller-Lorenz, TSC Gifhorn
5.  Jörg Göldenitz / Carolin Göldenitz, TSC Gifhorn
6.  Sven-Uwe Bär / Angela Bär, TSA d. SV Triangel

 

 

 

 

Landesmeister der Senioren I C:
Viktor und Nelli Nepke
 

Vizelandesmeister der Senioren I C:
Jan Dudek und Corinna Ott
 

Bronzemedaille bei den Senioren I C:
Philipp Thomas Nathusius und Monica Gabriela Mielke
 

 

Gesamtergebnis

 

Fotos: Marcel Erné

Zu den Bildergalerien