LM MAS IV B-A-S Standard in Hannover
  05.03.2023


Zwei Titelverteidigungen bei den Landesmeisterschaften der Masters IV

Den bestens passenden Rahmen für die diesjährigen Landesmeisterschaften der Masters IV bildeten die schönen Räume der Tanzschule Move and Dance in Hannover mit tänzerisch inspirierendem Ambiente. Ausrichter war wie im Vorjahr der Tanz Sport Club in Hannover, der mit vielen fleißigen Helfern für einen gelungenen Ablauf einer stimmungsvollen Veranstaltung sorgte. Was bei Tanzsportveranstaltungen nicht immer eintritt: Hier waren die Zuschauerreihen bis auf den letzten Platz besetzt, und tosender Applaus zusammen mit unüberhörbaren Schlachtrufen der zahlreichen Fans hielt die Agierenden auf dem Parkett in Schwung und Laune.

In Anbetracht dieser ausgezeichneten Bedingungen war es schon sehr schade, dass eine eigentlich viel zu kleine Schar von Aufrechten dem Aufruf zu diesen Meisterschaften folgte. Bei den Masters IV B waren es gerade einmal zwei Paare, die sich um den schönen gläsernen Siegerpokal bewarben – und diese kamen auch noch aus dem gleichen Club, dem TSC Gifhorn. Roland und Karin Assmann konnten in dieser Klasse den im Vorjahr erworbenen Landesmeistertitel gegen ihre Clubkameraden Hans-Jürgen und Uta Kappitz verteidigen.

 

Bei den Masters IV A traten fünf Paare an. Dazu gesellten sich die Sieger der B-Klasse, so dass immerhin ein komplettes Sechserfinale zustande kam. Die Vorjahressieger, Helmut Gerlach und Elisabeth Bereda vom 1. TC Winsen, landeten diesmal auf Platz 4, vor Herbert Krause und Ursula Langeheine-Krause von der TSA im VfL Bad Nenndorf. Platz 2 und 3 wurde gegenüber dem Vorjahr getauscht: Die Silbermedaillen gingen im Jahr 2023 an Bernd und Gabriele Lörchner von der TSA des MTV Wolfenbüttel, die Bronzemedaillen an Hans-Jürgen Appel und Ingrid Palaske-Schmalz vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover.     

Neue Landesmeister in der A-Klasse wurden Werner und Christine Hanke von der TSA Rot-Weiß des Mellendorfer TV 1919.

Das Siegerpaar stieg damit in die Sonderklasse auf und tanzte gleich deren Turnier mit, so dass es hier statt zwei Runden für ursprünglich 12 Paare nun drei Runden gab. Mit sieben beteiligten Paaren hatte der Tanz Sport Club in Hannover bei den Masters IV S die absolute Mehrheit. Im Finale kamen drei der sechs Paare aus diesem Club und belegten am Ende die Plätze 1, 2 und 4. Die Landesmeister des Vorjahres, Rainer und Astrid Quenzel, verteidigten souverän mit allen Einsen ihren Titel.

Auf den weiteren Medaillenrängen gab es wie in der A-Klasse einen Tausch: Vizelandesmeister 2023 wurden Klaus und Elisabeth Christmann, Dritte Francesco und Karin Missere, die derzeit für die TSA im VfL Bad Nenndorf starten. Mit Platz 4 rundeten Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné das Finalergebnis des gastgebenden Clubs ab. Platz 5 ging an Siegfried und Rosemarie Lutz (Tanzen in Braunschweig), Platz 6 an Matthias und Martina Donners (TSC Gifhorn).

Gesamtergebnis

Fotos: Mario Müller-Frahm