Landesmeisterschaften Sen III B-A-S in Gifhorn
  31.08.2019 •     Sport


Neue Landesmeister in den Klassen III A und III B,

Vorjahresmeister in der Klasse III S verteidigen ihren Titel

 

Der letzte Tag im August wollte seinem Datum offenbar gerecht werden und wartete mit hochsommerlichen Temperaturen von ziemlich genau 31 Grad auf. Und so kamen nicht nur Organisatoren und Gäste, sondern vor allem die aktiven Tanzsportler bei den diesjährigen Meisterschaften der Seniorenklasse III gehörig ins Schwitzen. Fächer und Ventilatoren hatten an diesem Tag Hochkonjunktur.

Dennoch wurde es ein rundum begeisterndes Erlebnis in der neuen Sporthalle des ambitionierten und engagierten TSC Gifhorn, der im Jahr seines  50. Jubiläums erneut Begabung für vorbildliche Organisation von Großereignissen bewies.  Iris Kalkbrenner hielt als charmante Turnierleiterin Gäste und Aktive trotz der schweißtreibenden Temperaturen bei guter Laune und hatte ein ebenso kompetentes wie zuverlässiges Team hinter sich.

Wie im Vorjahr waren wieder alle drei Startklassen gut besetzt, doch las man aufgrund zahlreicher Auf- und Einstiege im Laufe der vergangenen 12 Monate viele neue Namen in den jeweiligen Startlisten.

Fünf niedersächsische und zwei auswärtige WertungsrichterInnen meisterten eine nicht nur wegen der Hitze im Saal, sondern auch wegen der zum Teil sehr eng beieinander liegenden Leistungen der zu bewertenden Paare anstrengende, Ausdauer und Konzentration fordernde Aufgabe.

 

Gesamtergebnis

 

 

Sen III B (15 Paare)

Hier kristallisierte sich ein bis auf eine Ausnahme gänzlich neues Finale im Vergleich zum Vorjahr heraus. Einen Zweikampf gab es schließlich um den Landesmeistertitel. Diesen holten sich Klaus und Sabine Hellwig vom TSC Blau-Gold Nienburg, womit sie an diesem Tag den Aufstieg in die A-Klasse perfekt machten. Vizemeister wurden Peter Maschur und Annette Behling vom TSC Gifhorn. Und auch die Dritten dieser Meisterschaft vertraten den veranstaltenden Club: Stefan Schaefer und Birgit Petzold.

 

 

Landesmeistertitel der Sen III B und Aufstieg nach III A:
Klaus und Sabine Hellwig
 

Neue Landesvizemeister:
Peter Maschur und Annette Behling
 

Bronzemedaille für Stefan Schaefer und Birgit Petzold
 

Sen III A ( 18 Paare)

Da die Vorjahresmeister dieser Klasse nicht antreten konnten, war klar, dass es einen neuen „Thronfolger“ geben würde. Den Pokal des Landesmeisters 2019 holten sich Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin (TSA des TfL Bad Nenndorf).  Die Silbermedaille ging an Dirk Hering und Anja Helmke (TSA des VfL Wolfsburg), die damit ihre Vorjahrsplatzierung verteidigen konnten. Das gleiche gelang Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen (TSA des MTV Wolfenbüttel); dieses Paar durfte sich nicht nur über den erneuten Gewinn der Bronzemedaille freuen, sondern auch über den Aufstieg in die Sonderklasse. 

 

 

 

Neue Landesmeister der Sen III A:
Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin

 

Vizemeister wie im Vorjahr:
Dirk Hering und Anja Helmke

 

Mit Bronze in die S-Klasse aufgestiegen:
Heinz Scharf und Dagmar Steffenhagen

 

Sen III S (23 Paare)

In diesem quantitativ wie qualitativ stark besetzten Feld gelang es den Vorjahresmeistern, Raymund und Antje Reimann vom Braunschweiger TSC, ihren Meistertitel zu verteidigen. Neue Landesvizemeister wurden Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus. Die mehrfachen Landesmeister früherer Jahre und Vizemeister des Vorjahres, Rainer und Astrid Quenzel vom TSC in Hannover, durften das dritthöchste Siegertreppchen besteigen.

 

 

 

Alte und neue Landesmeister der Sen III S:
Raymund und Antje Reimann
 

Auf Anhieb Silber für Jürgen und Christine Flimm

 

Bronze für Rainer und Astrid Quenzel
 

 

Alle Fotos: Marcel Erné

Zu den Bildergalerien