Landesmeisterschaften Mas III B-A-S Standard in Lauenau
  17.09.2023


Landesmeistertitel in den beiden höchsten Klassen souverän verteidigt

Geplant waren die Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Masters in der Altersklasse III wie schon oft in der Aula des Schulzentrums am Spalterhals in Barsinghausen, beliebter Schauplatz vieler großer Tanzturnierveranstaltungen und kultureller Events. Doch dann kam kurzfristig die Hiobsbotschaft: Teile der Akustikdecke im großen Saal waren herabgefallen, und es bestand sogar Einsturzgefahr – eine Sperrung war unvermeidlich. So hieß es kurzfristig umdisponieren und das gesamte Equipment, Parkett, Teppiche, Bestuhlung und Musikanlage in die als Ersatz gefundene Victoria-Arena in Lauenau zu transportieren – eine Mammutaufgabe, die das bewährte und unermüdliche Team der TSA im TSV Barsinghausen unter der Leitung von Armin Bellhäuser mit Bravour bewerkstelligte. So wurde die Meisterschaftsveranstaltung auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Vor dichtgefüllten Zuschauerreihen führte NTV-Präsident Wolfgang Rolf, tatkräftigt unterstützt von den beiden Vizepräsidenten Michael Hübner und Reinhard Zahrte, in bekannt amüsanter und informativer Weise Publikum und Tanzpaare durch drei spannende Meisterschaftsturniere.

 

Masters III B Standard

Schon das Turnier der Masters III B war mit 15 Paaren ungewöhnlich stark besetzt. Im Finale setzten sich Udo Müller und Susanne Berger vom TSC Gifhorn mit allen fünf gewonnenen Tänzen gegen die Konkurrenz durch.

Hans-Peter und Barbara Hauke vom Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig holten sich die Silbermedaillen und stiegen damit in die A-Klasse auf.

Arne Koschel und Christiane Mente vom Tanz Sport Club in Hannover gewannen Bronze.

 

 

Masters III A Standard

Das Feld der Masters III A wurde durch die Sieger Müller/Berger und die Aufsteiger Hauke aus der B-Klasse auf insgesamt 11 Paare ergänzt. Die Vorjahresmeister der A-Klasse, Andreas Woltmann und Alexandra Hertel vom Tanz Sport Club in Hannover, verteidigten souverän ihren Meistertitel und machten damit den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse S perfekt.

Die Vorjahressieger der Masters III B, Thomas Nobbmann und Corinna Rimpel vom TSC Blau-Gold Nienburg, holten sich im Jahr 2023 den Vizemeistertitel in der A-Klasse.

Riesenfreude bei den zuvor in der B-Klasse siegreichen „Gästen“, Udo Müller und Susanne Berger vom TSC Gifhorn, über den zusätzlichen Gewinn der Bronzemedaillen in der Meisterschaft der A-Klasse.

Masters III S Standard

Ein sowohl quantitativ als auch qualitativ besonders stark besetztes Turnier konnten die Zuschauer bei den Masters III S genießen: Hier waren insgesamt 21 Paare am Start. Nach begeisternden Präsentationen der Paare der Sonderklasse holten sich die Vorjahresmeister, Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus, unangefochten zum zweiten Mal Pokal und Meistertitel.

Neue Landesvizemeister wurden die Vorjahresdritten, Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin von der TSA im VfL Bad Nenndorf.

Die Bronzemedaillen gingen an Reelf Gerdes und Anne Oltmann-Waßmann von der TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909.

 

 

Gesamtergebnis III S

 

Fotos: Marcel Erné