Landesmeisterschaften Mas I-III D und Mas I-IV C in Lauenau
  19.09.2023


Kleine Felder, viele neue Landesmeister und Aufstiege

Einen Tag nach den Meisterschaften der Masters III B, A und S waren die Masters D und C an der Reihe. Insgesamt gingen am Sonntag in der Victoria-Arena Lauenau ziemlich genau ebenso viele Paare wie am Samstag an den Start – allerdings verteilt auf neun statt auf drei Turniere. Die Meisterschaft der Mas IV D fiel mangels Beteiligung ganz aus, und mit Ausnahme der Mas II D und Mas III C waren die Startfelder mit zwei bis sechs teilnehmenden Paaren sehr klein. Der spärliche Zuspruch ist sicher Anlass für manche Sorgenfalte, was die Zukunft des Tanzsports betrifft. Der guten Stimmung in der Sportarena war das jedoch nicht anzumerken, und bereits um 11 Uhr 30 gingen die Wettkämpfe bei für die herbstliche Jahreszeit erstaunlich hohen und schweißtreibenden Temperaturen los.

Breitensportwettbewerb Standard

Die Ouvertüre bildete ein Breitensport-Einzelwettbewerb (ab 18 Jahre), zu dem sich immerhin sechs mutige Novizen-Paare auf das Parkett wagten und respektable Leistungen zeigten, wobei drei Paare aus der Heide sich am besten präsentierten. Der Sieg ging an Volker und Dorothee Barenscheer von der TSA im TV Jahn Walsrode.

Breitensport Latein

Der Zeitplan ließ es zu, noch einen kleinen Breitensportwettbewerb in den lateinamerikanischen Tänzen einzuschieben. Allerdings nahmen nur zwei Paare dieses Angebot an, auch ihre „Lateinkenntnisse“ zu demonstrieren. Sieger wurden die Zweiten der Standardsektion, Dirk Colla Heidemeyer und Karin Heidemeyer von der TSA des VfL Fallersleben.

Masters III D Standard

Hier waren sechs Paare am Start, so dass ein komplettes Finale getanzt werden konnte. Glücklich über ihren ersten Landesmeistertitel durften Klaus und Annette Pätow von der ausrichtenden TSA im TSV Barsinghausen 1891 den gläsernen Siegerpokal entgegennehmen. Sie stiegen damit in die nächsthöhere Leistungsklasse auf und tanzten anschließend noch die Turniere der Masters III C und II C mit. Vizemeister der Masters III D wurden Ronalt Ebrecht und Carolin Holtmann-Ebrecht vom Tanz-Club Tusculum Einbeck. Den dritten Treppchenplatz bestiegen Martin und Petra Weilbacher vom TSC Rot-Gold St. Andreasberg.

Masters II D Standard

Ein erfreulicherweise größeres Feld von neun Paaren bewarb sich um den Meistertitel bei den Masters II D. Auch in diesem Turnier ging der Sieg an ein Paar des ausrichtenden Clubs: Lars und Kalyana Kläber wurden Landesmeister und stiegen damit nach Beschluss des NTV-Präsidiums in die C-Klasse auf. Auch sie tanzten noch in zwei anschließenden Meisterschaftsturnieren dieser Leistungsklasse mit. Die Silbermedaillen wurden Stefan und Svenja Mahnke vom Tanzsportzentrum Delmenhorst umgehängt. Bronze ging wie bei den Masters III D an Martin und Petra Weilbacher.

Masters I D Standard

Nur vier Paare waren hier mit von der Partie. Mit allen drei gewonnenen Tänzen holten sich Lars und Inna Bachmann von der TSA Schwarz-Weiß des TKW Nienburg den Siegerpokal. Vizemeister wurden Dirk und Natalja Pohlmann von der TSA im VfL Bad Nenndorf. Platz 3 auf dem Treppchen bestiegen Malte Müller und Maren Dieken vom TTC Oldenburg.

Masters IV C

Ganze zwei Paare traten hier an und machten die Meisterschaft unter sich aus. Klare Sieger und wurden Manfred und Roswitha Trilat vom SSV Neuhaus. Silber ging an Olaf und Renate Kantorek vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover.

Masters III C

Mit 10 Paaren war dies das zahlenmäßig stärkste Meisterschaftsturnier des Tages. Im Finale gingen hier die Wertungen kunterbunt durcheinander. Am Ende hatten Thomas Schuster und Heike Prinz vom Tanz-Club Tusculum Einbeck die Nase vorn und holten sich den Pokal der Landesmeister der Masters III C. Nach Beschluss des NTV-Präsidiums stiegen auch sie in die nächsthöhere Leistungsklasse auf. Landesvizemeister wurden Steffen und Kerstin Bender von der TSA des TV Jahn Delmenhorst von 1909. Das Trio auf dem Treppchen komplettierten Jens und Claudia de Wall von der TSA Schwarz-Weiß des TKW Nienburg.

Masters II C

Hier kam genau eine Finalrunde von sechs Paaren zustande. Bei ebenfalls sehr gemischten Wertungen auf den Plätzen 1 bis 4 konnten sich Jens und Stephanie Müller vom TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen von 1846 in allen vier Tänzen durchsetzen, wurden neue Landesmeister der Masters II C und machten damit ihren Aufstieg in die B-Klasse perfekt. Den Vizemeistertitel ertanzten Thorben und Nicole Rump von der TSA des TuS Wunstorf 1862. Den Bronzerang belegten Andreas und Jessica Jagusch vom Tanzsportzentrum Delmenhorst ganz knapp vor den Aufsteigern Lars und Kalyana Kläber, die mit 16 von 20 Einzelwertungen von 1 bis 3 Platz 4 belegten.

Masters I C

Drei Paare bewarben sich um den Meistertitel in dieser Klasse. Michael Behrens und Alina Cizmesija von der TSA im VfL Bad Nenndorf gaben nur eine einzige Eins ab und wurden damit klare Sieger. Nach dem Sieg bei den Masters II D holten sich Lars und Kalyana Kläber noch die Silbermedaillen in der Startklasse I C. Die Sieger der Masters I D wurden hier Dritte und fügten so den Goldmedaillen noch die bronzenen hinzu.

 

Alle Ergebnisse de Meisterschaftswochenendes hier.

 

Fotos: Reinhard Zahrte