Landesmeisterschaften Hgr D-C-B Standard in Oldenburg
  29.05.2023


Neue Meister in allen drei Klassen

Der TTC Oldenburg hat mit großem Einsatz und Know-how die diesjährigen Landesmeisterschaften für die Klassen D, C und B der Hauptgruppe Standard in der Sporthalle an der Gorch-Fock-Straße ausgerichtet. Als Kontrapunkt zu diesen Meisterschaften der Standardklassen standen drei offene Latein-Turniere in den gleichen Klassen auf dem Programm.

Es wurde eine gelungene Veranstaltung vor großem Publikum, das die Paare kräftig anfeuerte. Während des Finales war der Applaus so langanhaltend, dass Turnierleiter Arndt Philipp Schulz anmerkte, der geplante Termin für das gemeinsame Abendessen müsse nun allmählich wohl verschoben werden.

Hauptgruppe D Standard

Wie meist in dieser Klasse sah man fast nur neue Gesichter im achtpaarigen Teilnehmerfeld. Leif-Erik Montag und Johanna Wille vom Tanzsportteam im ASC Göttingen v. 1846 holten fast alle Einsen und durften sich anschließend als neue Landesmeister die Goldmedaillen umhängen lassen. Silber ging an Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens vom gastgebenden TTC Oldenburg; Gewinner der Bronzemedaillen wurden Nico Winkler und Lara Richert von der TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909.

Hauptgruppe C Standard

Hier waren insgesamt 11 Paare am Start, darunter die frischgebackenen Landesmeister und Vizemeister der D-Klasse. In einem engen Zweikampf gelang es den Oldenburgern, diesmal den Spieß umzudrehen: Platz 4 für Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens, Platz 5 für Leif-Erik Montag und Johanna Wille. Als weitere Vertreter des TTC Oldenburg komplettierten Philipp Heitmann und Neele Neunzig mit Platz 6 das Finale. Der Kampf um die besten Plätze  geriet zu einer Club- und Familienmeisterschaft: Die Medaillen gingen ausschließlich an Paare des Tanzsportteams im ASC Göttingen. Neue Landesmeister der C-Klasse wurden Tjark Buchwald und Maija Burkhardt, Vizemeister Robert Bischoff und Thea Burkhardt. Platz 3 eroberten Richard Bischoff und Rebecca Feider.

Hauptgruppe B Standard

Diese Gruppe war mit ebenfalls 11 Paaren qualitativ sehr stark besetzt. Alexander Ploch und Sarah Günther vom Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig setzten sich mit 22 von 25 Einsen überlegen an die Spitze und wurden damit neue Landesmeister. Die Silbermedaillen gingen an Matthias und Alicia Konrath von der TSA d. MTV Wolfenbüttel 1848. Bronze holten Thomas Löw und Julia Dudek vom TTC Oldenburg.

Gesamtergebnis

 

Fotos: MIchael Hübner