Erinnerung: Förderprogramm Energiekostenzuschüsse
  16.01.2023 •     Verband


Antragsportal ist geöffnet

Ab sofort können entsprechende Anträge über das Förderportal innerhalb des LSB-Intranets gestellt werden! Die vom LSB-Präsidium bereits im Dezember verabschiedete "Richtlinie zur Bewältigung der Auswirkungen der Energiekrise" ist hier einsehbar. Vom LSB Niedersachsen werden zudem weitere Informationen zur Antragsstellung bereitgestellt. Wir drücken unseren Vereinen die Daumen, dass sie über das Portal eine Unterstützung zur Bewätigung der Belastungen durch die Energiekrise bekommen.

Weitere Informationen zum Thema Energiekrise/Energiesparen hat der LSB Niedersachsen in einer zentralen Infoseite aufbereitet.

Über die heutige Freischaltung des Förderportals hat der LSB mit folgender – hier auszugsweise wiedergegebenen – Newsmeldung berichtet:
Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, gab heute mit dem Vorstandsvorsitzenden des LandesSportBundes Niedersachsen e. V. (LSB), Reinhard Rawe, das Startsignal für die Beantragung von Zuschüssen zur Bewältigung der Energiekrise. Sportvereine und Landesfachverbände, die ordentliches Mitglied im LSB sind, sowie Sportbünde, die Gliederungen des LSB sind, können ihre Anträge online über das freigeschaltete Förderportal an den LSB richten. Bei der Pressekonferenz sagte Minister Pistorius: „Der Sport hat eine immense gesellschaftliche Funktion und Bedeutung – erst recht in Zeiten wie diesen! Darum unterstützt die Landesregierung den organisierten Sport in Niedersachsen bei der Bewältigung der Folgen der Energiekrise mit 30 Millionen Euro. Nach der Corona-Pandemie ist die Energiekrise eine weitere enorme Belastungsprobe für die Vereine und Clubs. Wir haben uns deswegen, beginnend mit dem von mir initiierten Energiegipfel im vergangenen September, intensiv mit dem organisierten Sport darüber ausgetauscht. Im Ergebnis werden wir die niedersächsischen Sportstrukturen mit zusätzlichen 30 Millionen Euro bedarfsgerecht bei der Energiekrise unterstützen. Mit dem heute freigeschalteten LSB-Förderportal können Sportvereine und Landesfachverbände ihre Anträge nun auch – schnell und unkompliziert – online beim LSB einreichen. In Niedersachsen soll keine Sporthalle schließen und keine Sportlerin und kein Sportler kalt duschen müssen.“

Die gesamte Newsmeldung des LSB kann hier nachgelesen werden.