Doppelsieg im Solo
  06.11.2022 •     JMC


Deutschlandpokal JMC in Ludwigsburg

In fünf der acht Kategorien des diesjährigen Deutschlandpokals Jazz und Modern/Contemporary waren Tänzerinnen und Tänzer aus Niedersachsen am Start. Sie hatten sich bei einem der beiden Ranglistenturniere im Oktober bzw. bei der Regionalmeisterschaft der Small Groups für die nationalen Titelwettbewerbe qualifiziert, bei denen nicht nur die Pokalsieger ermittelt, sondern auch die Tickets für die Weltmeisterschaften der IDO vergeben worden sind.

Solo

Bei den weiblichen Soli der Hauptgruppe war nach der offenen Wertung nicht direkt klar, welche Starterinnen bei der Siegerehrung die Podestplätze einnehmen sollten: Die hohe Leistungsdichte machte es den sieben Wertungerichterinnen schwer, zu eindeutigen Entscheidungen zu kommen. Mit einer Eins und drei Zweien erreichte Diana Doll (VfL Westercelle) als Einzige die Majorität auf die Plätze eins und zwei und stand somit als Siegerin des Deutschlandpokals fest. Auf dem Siegerpodest neben ihr nahmen Lilly Dreßl (TSC Excelsior Dresden) die Silbermedaille und Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken) die Bronzemedaille entgegen. Kira-Luise Skibba (ebenfalls VfL Westercelle) schied im Semifinale überraschend aus und landete schließlich auf dem achten Rang.

Für einen niedersächsischen Doppelsieg bei den Soli sorgte dann Andreas Schmidt (VfL Westercelle), der sich klar mit allen Einsen an die Spitze des sechsköpfigen Feldes der männlichen Starter setzte. Während Andreas Schmidt bereits mehrere Jahre hintereinander nationaler Titelträger im Solo-Wettbewerb JMC ist, trat Nikolas Kürschner (MTV Wolfenbüttel) erstmals beim Deutschlandpokal an und belegte Platz fünf.

Duo

Diana Doll und Kira-Luise Skibba starteten neben ihren Solo-Darbietungen auch gemeinsam als Duo. Hatten sie beim Ranglistenturnier in Griesheim noch Bronze geholt, sahen die beiden zwar in Ludwigsburg auch eine Eins, mussten sich aber insgesamt mit Platz fünf zufriedengeben.

Bei den Duos der Jugend reichte es für Chiara Cieslik und Lea Sophie Winter vom TC Schöningen knapp nicht zum Einzug ins Finale; sie belegten Rang sieben. Als zweites Duo hatten sich Dascha Batt und Evelin Muraschov vom MTV Wolfenbüttel bei den Ranglistenturnieren für den Deutschlandpokal qualifiziert; bei diesem wurden sie nun Neunte.

Small Groups

Höhepunkt der zweitägigen Turnierveranstaltung waren die Wettbewerbe der Small Groups am Samstagabend. Turnierleiter Alexander Dölecke konnte bei bester Stimmung in der vollbesetzten Innensporthalle in Ludwigsburg 24 Gruppen in drei Alterskategorien begrüßen. Hier war bei der Hauptgruppe an die beiden Teams aus Ludwigsburg ("Dance Works") und Wuppertal ("Arabesque") kein Herankommen; sie machten die vorderen Plätze unter sich aus. Um den Bronzepokal tanzten "Vitesse" vom VfL Westercelle und "movingART" von der SG Sossenheim, wobei die Frankfurter letztlich knapp die Nase vorne hatten und "Vitesse" auf den vierten Rang verwiesen.

Auch zwei weitere niedersächsische Teams freuten sich über ihr Ergebnis: Bei ihrer jeweils ersten Teilnahme an einem nationalen Turnier erreichte "Shakti" von MTV Germania Fliegenberg Platz acht und "Unique" vom MTV Wolfenbüttel Rang zehn.

Die jeweils ersten beiden Soli/Duos ihrer Altersgruppen und die besten vier Small Groups jeder Startgruppe sind für die Weltmeisterschaften der IDO, die Ende November / Anfang Dezember in Slowenien ausgetragen werden, qualifiziert.

Alle Ergebnisse des Turnierwochenendes finden Sie hier.

Die Finalergebnisse mit niedersächsischer Beteiligung:

Solo Hauptgruppe weiblich (20)
1. Diana Doll, VfL Westercelle (NTV)   5-2-4-4-1-2-2
2. Lilly Dreßl, TSC Excelsior Dresden (LTVS)   1-6-1-1-4-5-3
3. Marie Ebert, TSV Kastell Dinslaken (TNW)   6-1-3-2-5-1-6
4. Anna Ziegler, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   3-4-2-3-6-6-1
5. Franziska Trotter, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   4-3-5-6-3-3-4
6. Aurella Schendziolek, TSV Wacker 50 Neutraubling (LTVB)   2-5-6-5-2-4-5

Solo Hauptgruppe männlich (6)
1. Andreas Schmidt, VfL Westercelle (NTV)   1-1-1-1-1-1-1
2. Phil Schwarick, TSC Excelsior Dresden (LTVS)   2-2-4-4-2-2-3
3. Finn Bergmann, SG Sossenheim (HTV)   4-3-3-3-3-3-5
4. Joachim Lyskawa, SG Sossenheim (HTV)   3-4-2-2-4-5-2
5. Nikolas Kürschner, MTV Wolfenbüttel 1848 (NTV)   5-5-5-5-5-4-4
6. Constantin Heller, VfL Herrenberg (TBW)   6-6-6-6-6-6-6

Duo Hauptgruppe (16)
1. Jana Pfeiffer / Lena Vierus, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   1-1-1-2-1-1-2
2. Franziska Trotter / Carina Fege, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   2-2-2-3-2-2-3
3. Finn Bergmann / Katharina Bothe, SG Sossenheim (HTV)   3-3-3-4-6-5-5
4. Caroline Gruber / Linda Rapp, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   7-7-4-7-3-4-4
5. Kira-Luise Skibba / Diana Doll, VfL Westercelle (NTV)   6-4-5-5-4-6-1
6. Lilly Dreßl / Linda Belke, TSC Excelsior Dresden (LTVS)   5-5-6-6-5-3-6
7. Aurella Schendziolek / Hannah Ernstberger, TSV Wacker 50 Neutraubling (LTVB)   4-6-7-1-7-7-7

Small Groups Hauptgruppe (12)
1. Dance Works, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   1-2-1-2-1-1-1
2. Arabesque, ASV Wuppertal (TNW)   2-1-2-1-3-2-2
3. movingART, SG Sossenheim (HTV)   4-3-3-4-5-3-6
4. Vitesse, VfL Westercelle (NTV)   3-4-5-3-6-5-4
5. a statement, TC Grün-Weiß Schermbeck (TNW)   5-5-6-6-4-4-3
6. AI - Journey Of Discovery, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   6-6-4-5-2-6-5.

 

Fotos: Andreas Hofmann