DM Masters III S Standard in Wetzlar
  29.09.2024


Knut und Antje Wichmann starten auf Platz 4 durch

Schauplatz der Deutschen Meisterschaft Masters III S Standard war in diesem Jahr die festlich dekorierte Wetzlarer Stadthalle. Von den insgesamt 109 Paaren aus ganz Deutschland, die zum Wettstreit um gute Platzierungen bei diesem ranghöchsten nationalen Turnier des Jahres antraten, kamen sechs aus Niedersachsen – also nur knapp die Hälfte der 13 NTV-Paare, die zwei Wochen zuvor durch die Teilnahme an der GLM Nord die Startberechtigung bei der DM erworben hatten. Diverse Verletzungen im Vorfeld hatten leider zu dieser Dezimierung geführt.

Foto: Wolfgang Rolf

Aufgrund des großen Starterfeldes begann das Turnier schon mittags, während die Siegerehrung erst kurz vor Mitternacht stattfinden sollte. Man brauchte also einen langen Atem und viel Kondition, wollte man weit nach vorne kommen. Alle sechs NTV-Paare schafften mühelos den Sprung in die zweite Runde. Carsten und Ilona Schlalos (TTC Oldenburg) erreichten dort Platz 69-70, Michael Drescher und Sylke Kirsch (TSC Gifhorn) Platz 54-55. Valerio und Rosetta Aiuto (TSA d. TSV Schönewörde 1928) kamen noch eine Runde weiter und beendeten das Turnier auf Platz 46-47.

Die drei Medaillenträger der diesjährigen Niedersächsischen Landesmeisterschaft qualifizierten sich sogar für das 25paarige Viertelfinale, das erst sehr viel später im Rahmen der abendlichen Wetzlarer Benefizgala unter musikalischer Begleitung durch Live-Musik ablief. Alle drei Paare boten zum Wohlgefallen von NTV-Präsident Wolfgang Rolf, der vor Ort für aufmunternde Unterstützung sorgte, eine tolle Leistung und konnten im Laufe des Abends Konkurrenten hinter sich lassen, die bei der GLM noch vor ihnen gelegen hatten.

Mario Müller-Frahm und Michaela Frahm vom Tanz Sport Club in Hannover überholten ein Finalpaar der GLM Nord und kamen am Ende auf Platz 17.

 

Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus qualifizierten sich klar für das Semifinale, schoben sich dort bis auf Platz 8 und damit vor die Gesamtsieger der Gemeinsamen Landesmeisterschaften Nord.

 

 

Für die frischgebackenen Landesmeister Knut und Antje Wichmann von der Braunschweig Dance Company sollte es noch ein gutes Stück weitergehen. Vom ersten Schritt an hatten sie auf der Fläche deutlich gemacht, wo sie in diesem Turnier hinwollten. Neben fünf Finalpaaren aus dem Vorjahr waren sie dann tatsächlich die einzigen Newcomer im diesjährigen Finale und kämpften sich bis auf Platz 4 vor – genau den Platz, den ihr Präsident als Ziel vorgegeben hatte.

Fotos: Marcel Erné (Archiv)

 

Foto: Wolfgang Rolf

Gesamtergebnis