Deutsche Meisterschaften Kinder und Jazz-Qualifikation
Der VfL Westercelle war am vergangenen langen Wochenende Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften JMC der Kinder in den Kategorien Solo, Duos und Small Groups. Integriert in die Meisterschaftsturniere waren achtzehn weitere Wettbewerbe der nationalen Jazz-Qualifikation. Bei diesen wurden die Startplätze für die internationalen Turniere der WDSF und der IDO 2025 vergeben. In sehr würdigem Rahmen sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer drei Tage lang Jazz und Modern/Contemporary.
Während bei den Deutschen Meisterschaften der Kinder-Duos und Small Groups keine niedersächsischen Vertreter an den Start gegangen sind, war der Gastgeber im Solo mit vier Tänzerinnen vertreten: Ava Gülsan Özden belegte Rang 18, Avin-Lilth Apel landete auf Rang 20, Magdalena Fedorenco ertanzte sich Platz 25 und Ava Paulina Friese Rang 27 – ebenso wie Leni Naumann von MTV Goslar.
Bei den nationalen Qualifikationsturnieren Jazz zeigte der NTV deutlich mehr Präsenz: So ertanzten sich Sonja Kemmerer und Marcel Mamedov vom VfL Westercelle im Duo-Wettbewerb der Hauptgruppe Silber. Marcel Mamedov erreichte auch im Solo den zweiten Platz. Leni Marie Schmidt vom MTV Langwedel belegte bei den Juniorinnen II den siebten Rang. Ihre Vereinskollegin Lynn Maruhn tanzte in der jüngeren Altersgruppe Junioren I. Bei 17 Starterinnen wurden hier vier Runden notwendig, um die Qualifikation auszutanzen: Lynn Maruhn setzte sich im sehr engen Starterfeld bis ins Finale durch und freute sich bei der Siegerehrung über den Erhalt der Bronzemedaille. Bei den Kinder-Soli trat zudem Amélie Skauradschun (ebenfalls vom MTV Langwedel) an. Bei 22 Starter/-innen platzierte sich die junge Tänzerin in den Top Five.
In der Samstag-Abendveranstaltung tanzte „Vitesse“ vom VfL Westercelle in der Kategorie der Hauptgruppen-Formationen. Hier verpasste das Team um Trainer Andreas Schmidt nur knapp das Podest und landete auf dem vierten Rang.
Am Sonntag stand unter anderem der Wettbewerb der Small Groups der Hauptgruppe an, in dem „Imagination“ den Start ging. Bei acht Small Groups im Turnier reichte es nicht für den Einzug ins Finale. Das Team vom TK Fichte Helmstedt belegte am Ende den fünften Platz.
Alle Turnierergebnisse des gesamten Wochenendes finden Sie unter diesem Link.