Deutsche Meisterschaften der Masters IV Standard und III Kombi in Kamen
  19.03.2023


Masters IV Standard:

Viertelfinale für vier Niedersachsenpaare, Verletzungspech bei den Siegern der Vorjahre

Der Tanzsportclub Dortmund besitzt bereits viel Routine und Know-how in der Ausrichtung großer Meisterschaften, und während des dritten Wochenendes im März 2023 war er in der Stadthalle Kamen kompetenter Gastgeber für insgesamt fünf Deutsche Meisterschaften. Geschachtelt mit der DM der Hauptgruppe Latein und der DM Masters I Kombination, lief am Samstag von vormittags bis in die Abendstunden hinein die Deutsche Meisterschaft Masters IV Standard (bisher Deutschlandpokal der Senioren IV genannt). Nur 43 Paare waren angetreten, eine relativ kleine Zahl im Vergleich zu früheren Jahren. Der Niedersächsische Tanzsportverband war durch fünf Paare vertreten, von denen vier aus dem Tanz Sport Club in Hannover kamen.

Alle fünf Paare erreichten die erste Zwischenrunde, vier qualifizierten sich für das Viertelfinale. Doch dann die Schock-Nachricht: Rainer und Astrid Quenzel, die Deutschlandpokalsieger der beiden Vorjahre, mussten verletzt vor dem Beginn des Viertelfinales aufgeben. So blieb den drei verbliebenen Paaren die Aufgabe, die Niedersachsenfahne hochzuhalten. Am besten machten es Klaus und Elisabeth Christmann (TSC in Hannover), die mit Platz 14 nur knapp das Semifinale verpassten. Ihre Clubkameraden Helmut Bresch und Angelika Nothdurft kamen auf Platz 21/22. Dazwischen schoben sich Francesco und Karin Missere (VfL Bad Nenndorf, TSA) auf Platz 19. 

Gesamtergebnis

 

Masters III Kombination

Das einzige weitere beteiligte Niedersachsenpaar an diesem Meisterschaftswochenende bildeten Holger und Ursula Christa Sander (Tanzsportzentrum Delmenhorst), die am Sonntag im 25paarigen Feld der Masters III Kombination Platz 16 belegten.

 

Fotos: Wolfgang Rolf und Jes Christophersen