Dance Sport Festival in Bremen
  06.06.2023


Viele WDSF-Turniere und drei Weltmeisterschaften

Mit über 1000 Startmeldungen von mehr als 600 Paaren aus insgesamt 37 Nationen dürfte sich das Bremer Dance Sport Festival im Jahr 2023 zu einer der größten Tanzsportveranstaltungen auf deutschem Boden entwickelt haben. Neben zahlreichen WDSF-Turnieren fanden im imposanten Ambiente des Congress-Centrums auch drei Weltmeisterschaften im Rahmen des prall gefüllten Programms statt: Zwischen der WM der Senioren II am Freitag und der WM der Senioren I Standard am Sonntag tanzten die Junioren II am Samstag um den Weltmeistertitel in der Kombination (ohne niedersächsische Beteiligung).

Schauplatz der WM der Senioren II war die eher nüchterne Halle 3 in der ÖVB Arena. Hier starteten 128 Paare aus rund zwei Dutzend Ländern, darunter 14 Paare aus Niedersachsen.

 

Foto: privat

 

Leider schaffte keines davon den Sprung in die 48er-Runde, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Foto: Elisabeth Christmann

 

Gesamtergebnis der WM Sen II Standard

 

An der WM der Senioren I Standard nahmen nur 66 Paare teil; mit dabei waren fünf Paare aus Niedersachsen.

 

 

Foto: Johanna Söllner

 

Unter der souveränen Turnierleitung von Andreas Neuhaus lief auch diese WM ohne niedersächsische Beteiligung im Viertelfinale ab, aber zwei Paare hatten die 48er-Runde erreicht.

Gesamtergebnis der WM Sen I Standard

 

Etliche Erfolge niedersächsischer Paare sind von den übrigen WDSF-Turnieren zu vermelden. Das besondere Highlight darunter lieferten Rainer und Astrid Quenzel vom Tanz Sport Club in Hannover, die beim WDSF-Turnier der Senioren IV Standard bis auf Platz 3 nach vorne stürmten. Ihre Clubkameraden Klaus und Elisabeth Christmann belegten im 24paarigen Feld Platz 17.

Gesamtergebnis der WDSF Open Standard Sen IV

 

Foto: Helmut Roland

 

Weitere Platzierungen niedersächsischer Paare in einem Halb- oder Viertelfinale:

 

WDSF Open Sen I Standard (25)

10. Vanessa Feldhusen / Kai Arne Feldhusen, TSC Schwarz-Gold im  ASC Göttingen v. 1846

Gesamtergebnis

 

WDSF Open Sen II Standard (56)

25. Michaela Frahm / Mario Müller-Frahm, Tanz Sport Club in Hannover
26. Sandy Schwarze / Sebastian Schwarze, Braunschweiger Tanz-Sport-Club

Gesamtergebnis

 

WDSF Open Sen III Standard (68)

18. Christine Flimm / Jürgen Flimm, SSV Neuhaus

24. Ivonne Pool / Thomas Ledebuhr, TSG Nordhorn

Gesamtergebnis

 

In den übrigen Turnieren gab es sogar den einen oder anderen Sieg für ein NTV-Paar.

Die Gesamtliste aller Turnierergebnisse der drei Tage findet man hier.