"Caprice" aufgestiegen in die 2. Bundesliga
11.05.2025
•
JMC
Regionalliga
Parallel zur 1. Bundesliga trafen sich die neun Formationen der Regionalliga Nord-Ost zu ihrem Saisonabschluss. Nach drei Stationen in Niedersachsen fand das Schlussturnier in Cottbus statt.
Für „Caprice“ lief die gesamte Saison geradezu mustergültig: Das Team von Trainerin Sally Dotzauer reiste mit drei Siegen bei den vorherigen Turnieren im Gepäck nach Cottbus – und auch dort lief es perfekt. Mit fünf Einsen feierte die Formation vom MTV Wolfenbüttel nicht nur den vierten Turniersieg in Folge, sondern auch den Direktaufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Überhaupt nur zwei der zwanzig Einzelwertungen waren keine Bestnoten: Achtzehnmal sah „Caprice“ die Eins, Fans wie Zuschauende feierten das Team gleichermaßen.
In Cottbus freuten sich zudem die „Leonas“ (MTV Braunschweig) über den Silberpokal. Gemeinsam mit dem Team des Gastgebers, den „Jazzy Elements“, die sich nach dreimal Bronze ausgerechnet beim Heimturnier mit dem sechsten Platz begnügen mussten, teilen sich die „Leonas“ im Gesamtklassement den dritten Platz.
„J.E.T.-legs“ lag beim Saisonabschluss nur knapp hinter den „Leonas“, in der Abschlusstabelle steht die Formation vom MTV Goslar jedoch einen Platz höher: Rang drei beim Abschlussturnier und Platz zwei im Gesamtergebnis.
Kinderverbandsliga
Auch für die neun Formationen der jüngsten Startliga im JMC-Gebiet Nord-Ost endete bereits in Cottbus die diesjährige Saison. Noch einmal präsentierten die Kleinsten ihre diesjährigen Choreographien und bekamen dafür viel Applaus.
Über den Bronzepokal freute sich die Kinderformation vom MTV Goslar: „J.E.T.-Mios“ setzte den Aufwärtstrend der letzten Turniere fort und erreichte zum zweiten Mal einen Podestplatz. Sogar zwei Bestnoten in der offenen Wertung sah „Skylar“ vom Bürgerfelder Turnerbund, Oldenburg. Komplettiert durch drei Zweien reichte das für den sicheren zweiten Platz. Am gastgebenden Team, den „Jazzy Steps“ aus Cottbus, war auch beim letzten Turnier freilich kein Vorbeikommen: Drei Bestnoten reichten nicht nur zum Turnier-, sondern auch zum Ligasieg.
Für zwei der neun Formationen ist die Saison allerdings doch noch nicht vorbei: Sowohl die „Jazzy Steps“ als auch „Skylar“ sind mit ihren Ergebnissen im Gesamtklassement qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften der JMC-Formationen, die Ende Juni in Bielefeld ausgetragen werden.
Jugendverbandsliga
Erst ihr drittes Saisonturnier absolvierten die Jugendformationen. Während auch hier das Team des Gastgebers („Jazzy Beats“ vom JDC Cottbus) die Nase vorne hatte, platzierte sich „La Vie“ vom VfL Westercelle dieses Mal auf dem Silberrang. Wie schon bei beiden Turnieren zuvor, freute sich „Loonys“ vom MTV Wolfenbüttel über den dritten Rang.
In einer Woche – am 17. Mai 2025 – entscheidet sich in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen, welche Formationen aus der Jugendverbandsliga sich für die Norddeutsche Jugendmeisterschaft qualifizieren, die den Zwischenschritt auf dem Weg zum nationalen Titelwettbewerb darstellt.
Alle Turnierergebnisse im Detail finden Sie unter diesem Link.
Foto: MTV Wolfenbüttel