5. Schulsportwettbewerb in Niedersachsen
  30.05.2023 •     NTV News , Sport


Mehr als 220 Schüler:innen überzeugten in Laatzen

Zum fünften Mal seit 2017 richtete die Albert-Einstein-Schule in Laatzen  (AES) für den NTV und das Landesamt für Schule und Bildung - Regionalabteilung Hannover - den Schulsportwettbewerb aus. Die Fachgruppe Sport hatte die Turnhalle professionell vorbereitet: Es war ein Tanzboden verlegt worden, der vom Schauspielhaus in Hannover zur Verfügung gestellt wurde, das Musikerteam hatte dazu eine Beleuchtung installiert, so dass ein wenig Showatmosphäre aufkam.
Ausgeschrieben waren Wettbewerbe in der Kategorie „ Modern Styles“. In diesem Jahr war ein Rekordmeldeergebnis zu verzeichnen. Mehr als 220 Schülerinnen und Schüler aus Hannover, Hameln, Hemmingen, Ronnenberg, Laatzen sowie aus Schöningen und Clausthal-Zellerfeld waren zu dem Vergleichswettbewerb angetreten: 9 Formationen in der Wettkampfklasse (WK) IV (Klasse 5 bis 7) sowie eine Grundschulklasse, 4 in der WK II/III (Klasse 8-10) und drei in der WK I (Klasse 10 und älter). Bei den Small Groups hatten 4 Gruppen gemeldet, außerdem waren 12 Duos am Start.

 

Ansporn für die Formationen war auch, dass sich aus jeder Altersklasse zwei Gruppen für den Bundeswettbewerb am 17. Juni in Maintal qualifizieren. So waren alle Gruppen von Beginn an engagiert dabei und wurden von den Mitschülerinnen und Mitschülern begeistert angefeuert. Die gute Stimmung lobte auch Sascha Bremsteller, Schulsportbeauftragter bei der Regionalabteilung Hannover, der sich für einen kurzen Besuch in Laatzen Zeit genommen hatte.
In der WK IV ging der Sieg an die Albert-Einstein-Schule in Laatzen, die Formation vom Anna-Sophianeum kam auf Platz 2.

 

Das Team der Leonore-Goldschmidt-Schule Klasse 8 aus Hannover gewann in der WK II/III vor dem Team der IGS Linden.

Bei den Formationen WK I gab es einen klaren Sieg für das Anna-Sophianeum  Schöningen vor dem Team der AES Laatzen.

Vivien und Lane von der Leonore-Goldschmidt-Schule konnten bei den  Duos der WK II/III den Sieg für sich verbuchen, Marigena und Annalena aus Clausthal wurden Zweite.

Das Anna-Sophianeum Schöningen und die Albert-Einstein-Schule werden in WK I Niedersachsen beim Bundeswettbewerb vertreten, ebenso das Team der AES in WK IV.

Auch wenn bereits dieses Mal der enge Zeitrahmen herausfordernd in Bezug auf die Teilnehmerzahl war, bleibt zu wünschen, dass sich im nächsten Jahr noch weitere Teams - insbesondere aus dem Bezirk Braunschweig – zur Teilnahme entscheiden. Die Ausweitung des Wettbewerbs auf die anderen beiden Bezirke in Niedersachsen bleibt weiterhin auf der Agenda.

Mein Dank gilt der Albert-Einstein-Schule für die Ausrichtung des Wettbewerbs, dem Schauspielhaus Hannover für die Unterstützung und den fünf Bewertern, die sich für diesen Tag frei genommen hatten.

 

Bericht und Bild: Armin Möhle (Schulsportbeauftragter)