21. Syker Formationsfestival
  25.03.2024 •     Formationen


Hobbyliga Nord und 2. Bundesliga Nord Standard zu Gast in der Syker Olympiahalle

Die noch vergleichsweise junge Hobbyliga Nord war mit neun Mannschaften zu Gast in Syke. Nach der ersten Runde teilten das Wertungsgericht die Teams in zwei Finalrunden ein. Im B-Finale präsentierten mit der Showformation aus Oldenburg und dem Show Dance Team Hips´n´Wheels aus Hannover zwei niedersächsische Mannschaften ihre Choreographien und konnten sich damit den Silber- und Bronzerang sichern.

Das A-Finale war ebenso fest in niedersächsischer Hand: die ersten fünf Plätze verblieben im Land. Den Sieg ertanzten sich Las Caderas aus Oldenburg. Vom Heimpublikum getragen platzierte sich die Offspring Dance Crew auf Rang zwei. Das Treppchen komplettierte die zweite Heimmannschaft, die Dance Crew. Auf den Plätzen vier und fünf lagen die Diamonds aus Osnabrück und B!United aus Hannover.

Weitere Informationen zur Hobbyliga (inkl. Termine) sind hier zu finden.

Gesamtergebnis:

A-Finale

  1. Las Caderas (TSA i. Osnabrücker SC) 21141
  2. Offspring DanceCrew (TSC Hansa Syke)12233
  3. Dance Crew (TSC Hansa Syke) 33324
  4. Diamonds (TSA i. Osnabrücker SC) 44452
  5. B! United (Tanzschule Bothe) 65515
  6. GGC Girls Team (Grün-Gold Bremen) 56666 

B-Finale

  1. Standardformation TIK (Tanzen in Kiel) 21111
  2. Showformation (TCH Oldenburg) 12222
  3. Show Dance Team Hips´n´Wheels (TKH Hannover) 33333

Das vierte Saisonturnier der 2. Bundesliga Nord Standard fand mit drei der fünf Mannschaften in Syke statt. Aus verschiedenen Gründen traten das A-Team vom TSC Grün-Weiß Braunschweig und das B-Team vom Tanzsportteam d. ASC Göttingen 1846 leider nicht an. 

Hinter der Mannschaft aus Berlin lieferten sich die B-Teams vom TSC Grün-Weiß Braunschweig und dem TSC Blau-Gold Nienburg einen spannenden Kampf um Platz zwei. In diesem Turnier hatte erstmalig das Team aus Braunschweig mit einer knappen Majorität die Nase vorne und platzierte sich auf dem Silberrang vor der Mannschaft aus Nienburg auf Rang drei. 

Gesamtergebnis:

1. OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SC Siemensstadt Berlin A 11111
2. TSC Grün-Weiß Braunschweig B 22233
3. TSC Blau-Gold Nienburg B 33322


Nicht angetreten:
TSC Grün-Weiß Braunschweig A
Tanzsportteam d. ASC Göttingen 1846 B

Ligatabelle

Foto: Heiko Lächelt