21. Niedersachsenpokal in Barsinghausen
  30.01.2023 •     Verband , Sport


Volles Haus, tolle Stimmung, und wieder siegt Team Gelb

In der Vergangenheit konnte man sich die Zählnummern des Niedersachsenpokals leicht merken, denn sie waren im Gleichschritt mit den Jahreszahlen gelaufen; und so hatte die 20. Auflage im Jahr 2020 stattgefunden. Doch dann machte Corona einen Strich durch die Rechnung, und der nächste Termin musste ins Jahr 2023 verlegt werden. Am 28. Januar 2023 war es dann endlich wieder soweit: Das große Familienfest für alle Tanzsportbegeisterten in Niedersachsen konnte zum 21. Mal seinen Lauf nehmen, und zwar in der bewährten Aula des Schulzentrums in Barsinghausen. Dankenswerterweise hatte sich die Tanzsportabteilung des TSV Barsinghausen bereit erklärt, den NTV bei der umfangreichen Vorbereitung und Organisation kräftig zu unterstützen - allen voran Armin Bellhäuser, der mit seinem Team u.a. wieder ein perfektes Parkett installiert hatte. Für sein jahrzehntelanges selbstloses Engagement im Tanzsport durfte er an diesem Tag unter langanhaltendem Beifall die Ehrennadel des Niedersächsischen Tanzsportverbands in Bronze und die dazugehörige Urkunde aus den Händen von NTV-Präsident Wolfgang Rolf und NTV-Pressesprecherin Martina Lotsch entgegennehmen.

Dieses eingespielte Tandem geleitete Gäste und Paare in charmant-amüsanter Weise durch den langen“ Feierabend“, an dem es Tanzsport in all seinen vielfältigen Variationen, vom Breitensport bis zu den höchsten Amateurklassen, von Standard- und Lateintänzen bis Rock’n Roll zu sehen gab. Rund 80 Paare hatte man per Los in die drei Mannschaften Blau (Mannschaftsführung: Reinhard Zahrte / Agnes Forrai), Rot (Mannschaftsführung: Cordula Scheida / Christiane Zahrte) und Gelb (Mannschaftsführung: Angela Rolf / Christina Jobmann) eingeteilt.

Zum Einmarsch ließ Frank Scheida am Musikpult in bewährter Tradition Heino das Niedersachsenlied schmettern, und schon war die prächtige Stimmung im Saal unüberhörbar.

Das riesige Mannschaftsturnier wurde zwar standesgemäß von einem Wertungsgericht begleitet, doch die übliche Anspannung bei Turnieren wich hier der Freude an tänzerischer Bewegung und Präsentation, die ausnahmsweise durch mancherlei bunte Accessoires in den zugeordneten Mannschaftsfarben unterstrichen werden durfte. Pro Runde traten jeweils sechs Paare aus insgesamt 14 Alters- und Leistungsklassen an. Alle drei Teams feuerten ihre Repräsentanten auf der Fläche lautstark an und empfingen sie danach mit unermüdlichen La-Ola-Zugaben.

Auch in den Pausen zwischen den fünf Turnierrunden wurde den Gästen spektakulärer Tanzsport geboten, beginnend mit der bezaubernden Gruppenshow der Jüngsten im Alter von 8 bis 10 Jahren über den Tango „Madagascar“ einer Small Group von jungen Damen bis zur funkensprühenden Choreographie der Latein-Formation von Hannover 96.

Zwischendurch wurde die Ehrung von Viviana Koschnitzki nachgeholt, die bei der Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2022 Platz 3 erreicht hatte, aber bei der Winner-Party im GOP nicht zugegen sein konnte, da sie zu dieser Zeit mit der Formation des BTSC auf Tour war.

 

Da der Tanz des Jahres 2022 „Acapulco“ aus Niedersachsen kam, durfte natürlich auch ein zehnminütiger Crash-Kurs mit Tanzlehrer Yudashkin nicht fehlen, und schnell füllte sich die Fläche mit Lernbegierigen.

Und dann die mit Spannung erwartete Verkündung des Ergebnisses im Dreimannschaftskampf: Zum dritten Mal in Folge war Gelb die Farbe der Sieger.

Zum feierlichen Abschluss des langen Abends überreichte kurz vor Mitternacht Henning Schünhof, tanzsportbegeisterter Bürgermeister von Barsinghausen, den gläsernen Niedersachsenpokal an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Soltau, Klaus Grimkowski-Seiler; er ist Ehrenmitglied des MTV Soltau, der sich im nächsten Jahr zusammen mit dem NTV um einen ebenso erfolgreichen Ablauf des 22. Niedersachsenpokals kümmern wird.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Familienfest der Tanzsportgemeinde am 27. Januar 2024!

 

Bericht und Fotos: Marcel Erné