Auftakt der Niedersächsischen Breitensportserie 2020
  26.02.2020 •     NTV News , Breitensport


Premiere der Mädchenpaare im Standardbereich

Am Tag nach den Landesmeisterschaften der Senioren I und II Standard fand bei der TSA des TV Barsinghausen an gleicher Stelle der 1. Wettbewerb der Niedersächsischen Breitensportserie 2020 statt. Den Auftakt tanzten zehn Kinderpaare im Bereich Latein, die sofort mit ihrer Freude am Tanzsport Zuschauer und Eltern in ihren Bann zogen. Das Turnier gewannen Philipp Keller und Emily Taut vom Tanzclub Contrast Hannover.

Gesamtergebnis

Danach folgte der mit Spannung erwartete Wettbewerb der Kinder in Standard, bei dem erstmals Mädchenpaare mit wechselnden Führungen am Start waren. Die geschickt erlernten Choreos verblüfften nicht nur Wertungsgericht und fachkundige Zuschauer. Manch "alter Hase" im Saal rieb sich verwundert die Augen über die Leistung der vier Paare. Hier wurde offensichtlich der richtige Weg gefunden, mangels männlichen Partnern den jungen Tänzerinnen den Bereich Standard näher zu bringen und den nötigen Spaß am Standardbereich zu vermitteln. Wünschenswert wäre, dass sich dieser Weg fortsetzen wird. Die stolzen Siegerinnen des Turniers waren Samira Siadat und Marie Witzel vom TSC Grün-Weiß Braunschweig.

Gesamtergebnis

Aufgrund von krankheitsbedingten Absagen war der Lateinwettbewerb der Erwachsenen mit drei Paaren nicht so stark besetzt. Ihn gewannen eindeutig Günter und Gabi Sommerla vom Hildesheimer TSC.

Gesamtergebnis

Der sich anschließende Standard Wettbewerb der Erwachsenen wurde mit 15 Paaren ausgetragen. Hier konnten erstmals im fünften Jahr der Serie die angetretenen Jungsenioren ihre eigene Endrunde tanzen. Die häufig angekündigte Entscheidung, die Altersspanne im Breitensport zwischen unter 30 und über 70 zu trennen, wurde im Vorfeld von allen Seiten wohlwollend aufgenommen, weshalb nach der gemeinsamen Vorrunde getrennte Finale durchführbar waren. Diese fanden unter großem Applaus zum Ende des tollen Tanzsporttages statt. Die mit fünf Paaren besetzte Endrunde der Jungsenioren gewannen Stefan Bülow und Tanja Kirsch vom TC-Grönegau Melle. Vier Paare tanzten um den Sieg im B-Finale der reiferen Senioren. Ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende Christoph und Susanne Lobisch von der TSA im TSV Barsinghausen. Das A-Finale der reiferen Senioren wies sechs Teilnehmer auf. Hier siegten Lutz und Nicole Grünhagen von der TSA im TuS Wunstorf.

Gesamtergebnis Jungsenioren

Gesamtergebnis B-Finale

Gesamtergebnis A-Finale

Nach Abschluss der Auftaktveranstaltung stieg die Vorfreude auf den zweiten Wettbewerb des Jahres, der am 14.06.2020 stattfindet. Erstmalig wird die Breitensportserie dann zu Gast bei den HaTaTas sein.