WDSF Kongress in Stuttgart
  14.08.2013


... bildete den Auftakt zur GOC 2013

Den Auftakt der German Open Championship bildete die WDSF Wertungsrichterschulung, die über drei Tage in der schönen alten Reithalle des Maritim Hotel Stattgart statt find. Kernthema war an allen Tagen das neue WDSF-Wertungssystem 2.0. 

Am ersten Tag standen noch Rullstuhltanz und Formationstanz Standard und Latein auf der Agenda. Aleksey Litvinov hatte hier den Standardpart übernommen, während Roberto Albanese die Wertungsrichter im Formationstanzen Latein schulte. Er glänzte mit einem hervorragenden Anschauungsunterricht: Mit Unterstützung seines A Teams und DM-Teilnehmer Jan und Malika machte er deutlich, dass gutes Formationstanzen nur durch gute Einzeltänzer entstehen kann. Am Ende der Lecture erhielt Roberto Standing Ovations sowohl vom Auditorium als auch von den Organisatoren. 

Am zweiten Tag ging es um Show Dance. Ton Greten gab Einblicke in Choreografieaspekte und Wertungskriterien für Show Dance. Am dritten und letzten Tag wurden die einzelnen Themenblöcke wieder mit Leben gefüllt: Über den Gebrauch der neue Technikbücher referierten Natasa Ambroz/Sandro Cavalini. Das Thema Musikalität hatte sich Luca Baricchi auf die Fahnen geschrieben und in einer großartigen Demo zeigten Ehepaar Stokkebroe mit vier weiteren Paaren, was sie unter kreativen Choreographien verstehen. 

Anbei ein paar Impressionen von dem Kongress:

Demo GGC A-Team

aufmerksame Zuhörer

Standing Ovations

Anette Sudol/Simone Segatori

Claudia Köhler/Benedetto Ferrugia

  Rollstuhltanz

Ehepaar Stokkebroe
Foto: Rüdiger Knaack

Bilder: MiSchu