Schwere Entscheidungen in Hamburg
  17.06.2018 •     JMC


DM der Jugendformationen JMD

Der zweite Tag des JMD-Meisterschaftswochenendes beim SV Eidelstedt stand ganz im Zeichen der Jugendformationen. 14 Teams aus neun Landesverbänden hatten sich aus ihren Jugendverbandsligen heraus über zwei Regionalmeisterschaften in Brühl und Mannheim für dieses nationale Turnier qualifiziert und zeigten dem siebenköpfigen Wertungsgericht ihre diesjährigen Choreographien. Darunter war auch eine Formation des NTV: "Ganesha" vom MTV Germania Fliegenberg.

Das junge Team aus dem Norden Niedersachsens besteht erst seit drei Jahren und hat sich 2018 erstmalig die Teilnahme an der DM ertanzt. Der Hamburger Fahrradsternfahrt geschuldet und mit dem Los, erst als letztes Team auf die Fläche zu dürfen, mussten die Schützlinge von Sina Beecken und Maleen Kolbe über eine Stunde warten, bis sie ihren großen DM-Auftritt absolvieren konnten. Die Vorrunde sollte für dieses Jahr jedoch ihre einzige Meisterschaftsdarbietung bleiben; mit dem geteilten 13. Platz konnten die jungen Damen den (Fast-)Heimvorteil nicht für den Sprung in die nächste Runde nutzen.

Dort und dann vor allem im Finale sollte es sogleich spannend werden: Eng beieinander lagen die Leistungen der Formationen, und nicht wenige kontroverse Diskussionen auf den Zuschauerrängen zeigten, wie hoch die Qualitätsdichte im Jugendbereich mittlerweile ist. Auch die einzelnen Wertungen demonstrierten schließlich eindrucksvoll, welch schwere Entscheidung die Wertungsrichterinnen hier zu treffen hatten.

Schier ihr Glück nicht fassen konnte der Deutsche Meister 2018: Mit hauchdünnem Vorsprung vor Titelverteidiger "l'équipe" (TSC Blau-Gold Saarlouis) setzte sich "Flash!" (PSC Mannheim-Schönau) - wie auch bereits bei der süddeutschen Regionalmeisterschaft - gegen die Konkurrenz durch und nahm die goldene Medaille des DTV entgegen. Die Tänzerinnen von "Pirouette" aus Wuppertal wurden auf den Bronzerang verwiesen. Mit "Move on" (TSC Brühl), die den vierten Rang belegten, freuten sich die genannten Teams aber gemeinsam über die Qualifikation zur Weltmeisterschaft der IDO im Dezember in Polen freuen.

Ergebnis der Deutschen Meisterschaft JMD Jugendgruppe (17. Juni 2018, Hamburg):

1. Flash!, PSC Mannheim-Schönau (TBW)   4 2 2 2 3 1 1
2. l'équipe, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   2 1 3 3 2 2 2
3. Pirouette, ASV Wuppertal (TNW)   1 4 5 1 1 3 4
4. Move on, TSC Brühl im BTV 1879 (TNW)   3 5 4 5 4 4 3
5. Marsupilami, 1. JDC im Dance Center Freiburg (TBW)   5 3 1 4 5 5 5
------
6.     djenga, JTC im TV Großostheim (HTV)
7./8. Sunshine, TSV Kastell Dinslaken (TNW)
7./8. Next Generation, TSC Dance Gallery Königsbrunn (LTVB)
------
9.           Sannies, TC Royal Zweibrücken (TRP)
10.-12.   Jazzy Moves, JDC Cottbus 99 (LTV Br)
10.-12.   skip, KJSC Döbeln (LTVS)
10.-12.   Bonté, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)
13./14.  Ganesha, MTV Germania Fliegenberg von 1909 (NTV)
13./14.   Pachenga, TV 1894 Schwalbach (SLT)