Niedersächsische Breitensport-Serie 2018
  09.04.2018 •     Breitensport


Pilotprojekt beim 2. Wettbewerb in Gifhorn erfolgreich

Am ersten wirklich schönen Frühlingssonntag des Jahres fand im Dorfgemeinschaftshaus Gamsen der 2. Wettbewerb der Niedersächsischen Breitensport-Serie 2018 statt. Der durch die TSA in der SV Gifhorn von 1912 ausgerichtete Nachmittag war ein voller Erfolg und zeigte, dass auch der Breitensport in der Lage ist, Jung und Alt zu begeistern. 

Erstmals in der Serie tanzte  der Nachwuchstänzer Björn Dietzschold des TSC Grün-Weiß Braunschweig mit drei Mädchen in einem Wettbewerb. Alvine Tiedecken, Viviana Koschnitzki und Rixa von Henninges tanzten abwechselnd mit „ihrem" Björn und hatten alle sichtlich Spaß an dieser neu geschaffenen tänzerischen Möglichkeit. In der Niedersächsischen Breitensport-Serie können seit diesem Jahr Jungen mit mehreren Mädchen an demselben Wettbewerb in Standard und Latein teilnehmen. Der DTV-Vizepräsident Thomas Wehling begleitet daher das Pilotprojekt, um Anregungen für den DTV aufzunehmen.

Das Ergebnis des 1. Wettbewerbes wurde durch das Wertungsgericht in Gifhorn kräftig durchgemischt. Die Serie verspricht, spannend zu werden. Bei den Kindern in Latein siegten Rixa von Henninges und Viviana Koschnitzki vom TSC Grün-Weiß Braunschweig. Das Jugendturnier wurde von Denis Pivovarov und Irina Kireeva vom VFL Lüneburg gewonnen. Im Jugendturnier Standard siegten Michael Keller und Irina Kireeva vom VFL Lüneburg. Zweiter und Dritter wurden Björn Dietzschold mit seinen Partnerinnen Rixa und Viviana. Das Erwachsenen Lateinturnier gewannen Klaus Steding und Regina Duensing vom TCT Blau-Silber Hannover. In Standard setzten sich Harry de Koekkoek und Karin Lincke-de Koekkoek von der Vereinten Turnerschaft Rinteln durch.

Insgesamt sind wieder steigende Starterzahlen zu vermelden, ein Einstieg in die Serie 2018 ist auch zur Halbzeit noch möglich.

Björn Dietzschold und seine drei Damen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kinder Lateinfinales...

...tanzten zum Teil auch im Kinder Standardfinale.

Lateinfinale: Auch Jugendliche nahmen am Wettbewerb teil.

Das Standard A und B Finale der Erwachsenen.

Die Paare des Lateinfinales der Erwachsenen.

Bericht und Fotos: Wolfgang Rolf