LM HGR D-B Standard
  25.05.2019 •     NTV News , Sport


Drei neue Landesmeister im NTV

Wer an den diesjährigen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe D-C-B Standard in den Räumen des Braunschweiger TSC teilnehmen wollte – sei es als aktiver Tänzer oder als Zuschauer – der musste erst einmal die steilen Stufen bis in den dritten Stock hochklettern, denn der Fahrstuhl war an diesem Tag außer Betrieb. Das war aber auch der einzige Ausfall, denn Organisation und Ablauf der Meisterschaften lag in den Händen des routinierten BTSC-Teams, so dass man sich in der familiären Atmosphäre stets wohl fühlte. Turnierleiterin Gaby Michel-Schuck führte mit Charme und Humor durch den spannenden Nachmittag.

Wie schon im Vorjahr war der TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover der bei den Turnierpaaren – und gemessen am Geräuschpegel der anfeuernden Schlachtenbummler auch unter den mitfiebernden Gästen – am stärksten vertretene Club. Und ähnlich wie im Vorjahr gingen sechs der neun zu vergebenden Medaillen an diesen Club und an den TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen. In allen drei Klassen war das Finale im Vergleich zum Vorjahr aufgrund mehrerer Aufstiege fast komplett neu besetzt.

Zwölf Paare traten in der D-Klasse an. Der Kampf um den Meistertitel wurde hier erst im dritten und letzten Tanz entschieden, denn bis dahin lagen die drei besten Paare mit zweimal  Platzziffer 4 und einmal 4,5 ganz dicht beieinander. Am Ende hatten Maxim Jahn und Mia Sophie Abel vom TSC Schwarz-Gold Göttingen die Nase vorn und durften die gläsernen Siegertrophäen für den Landesmeister entgegennehmen.Die Silbermedaille ging an ihre Clubkameraden Richard Bischoff und Caroline Schulze. Den Bronzeplatz ertanzten sich Sebastian Woltmann und Annemarie Wemhöner vom TTC Gelb-Weiss Hannover.

Landesmeister der D-Klasse Maxim Jahn und Mia Sophie Abel

Silber für Richard Bischoff und Caroline Schulze

Sebastian Woltmann und Annemarie Wemhöner erzielten Bronze

Die sechs Finalpaare der D-Klasse

Gesamtergebnis

 

14 Paare gingen in der C-Klasse an den Start. Alexander Niklas Woltmann und Antonia Marie Buschak vom TTC Gelb-Weiss Hannover ertanzten sich die Goldmedaille. Als klare Sieger und Landesmeister der C-Klasse stiegen die Beiden in die B-Klasse auf. Den Vizemeistertitel erzielten Cedric Bender und Michelle Seib von der TSA des TV Jahn Delmenhorst. Die Bronzemedaille ging an Robert Bischoff und Celien Knauf vom TSC Scharz-Gold Göttingen.

Landesmeistertitel für Alexander Niklas Woltmann und Antonia Marie Buschak

Cedric Bender und Michelle Seib ertanzten sich Silber

Die Bronzemedaille ging an Robert Bischoff und Celien Knauf

Siegerehrung mit den Paaren der C-Klasse

Gesamtergebnis

 

Im mit 19 Paaren sehr gut besetzten Feld der B-Klasse ging der Siegerpokal an ein Jugendpaar: Unangefochtene neue Landesmeister wurden Jason Fischer und Anastasia Dmitrienko vom Tanzsportclub Phoenix Hannover. Die Silbermedaille konnten Matthias Gräve und Alicia Konrath vom TSC Schwarz-Gold Göttingen mit nach Hause nehmen. Bronze ertanzten sich Tobias Wielgosch und Frederike Kamieth von Hannover 96 Tanzen.

Souverän zum Titel: Jason Fischer und Anastasia Dmitrienko

Vizemeister wurden Matthias Gräve und Alicia Konrath

Den Bronzerang belegten Tobias Wielgosch und Frederike Kamieth

Die Paare der B-Klasse nach ihrer Siegerehrung

Gesamtergebnis

 

Bericht und Bilder: Marcel Erné