JMD - Wochenende in Schöningen
  27.04.2015


Imagination und J.E.T. greifen an - Twirly behält Ligaführung

Ein temperamentvolles JMD-Wochenende richtete der TC Schönngen für die Mannschaften der 1. Bundesliga und der Jugendverbandsliga am vergangenen Wochenende in der Gerhard-Müller-Sporthalle aus. 

Am Samstag trafen sich zehn Mannschaften zum dritten Turnier der 1. Bundesliga. Der Vereinsvorsitzende Fred Gronde begrüßte Zuschauer und Ehrengäste in der ausverkauften Sporthalle und NTV-Schulsportbeauftragter Armin Möhle nutzte die Chance, dem TC Schöningen die DTV-Urkunde und damit offiziell das Prädikat "Schulsportbetonter Verein" zu übergeben. Vierzehn Tage zuvor war er in derselben Angelegenheit im Gymnasium am Bötschenberg (GaBö) in Helmstedt zu Gast und überreichte hier das Prädikat "Tanzsportbetonte Schule", mit der der TC Schöningen kooperiert. Anschließend ging es ins Turniergeschehen. Bei zehn Teams erlaubt die neue JMD-Regelung Vor- und Zwischenrunde. Dazu kam es in Schöningen nicht. Nach der Vorrunde tanzten drei Mannschaften im kleinen und sieben im großen Finale. 

Die Ligaspitze mit "autres choses" und "ARABESQUE" blieb unberührt, dafür gab es Bewegung auf den nacfolgenden Plätzen. Die NTV-Teams nutzten ihren Heimvorteil. J.E.T. vom MTV Goslar belegte den dritten Platz und "Imagination" vom ausrichtenden Verein verbesserte sich im Vergleich zu den vorangegangenen Turnieren gleich um drei Plätze und lag am Turnierende auf dem vierten Platz. Das dritte NTV-Team "FEARLESS" tanzte sich im kleinen Finale mit nur einem Punkt Abstand hinter der Konkurrenz aus Egelsbach auf den neunten Platz. 

1. BL Jazz- und Modern Dance - Schöningen:

1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis   11211
 2. ARABESQUE, TSA d. Allgem. Sportverein. Wuppertal  22132
 3. J.E.T., TG JET im MTV Goslar  44424
 4. Imagination, TSA im TC Schöningen  75553
 5. The Dancing Rebels, TC Grün-Weiß Schermbeck  56347
 6. The face, Tanzverein 90 Berlin  33666
 7. Art of Jazz, TSG Bremerhaven  67775
 --------------
 8. Karmacoma, TSC 71 Egelsbach  109888
 9. FEARLESS, TSA im VfL Wolfsburg  88999
 10. New Dance Company, Jazztanzclub im TV Großostheim  910101010

Die sieben JMD-Formationen der Jugendverbandsliga, von denen nur sechs antreten, gaben sich bereits in der letzten Woche ein Stelldichein in Celle und tanzten ihr ebenfalls drittes Turnier am gestrigen Sonntag in Schöningen. Das Turnierergebnis war ein "Celle-Revival": "Twirly" von der TSA d. MTV Wolfsburg bleibt unangefochten auf dem ersten Platz. Die beiden Schöninger Jugendteams "Sugarcubes" und "Début" belegten die Plätze drei und vier. Die Plätze fünf und sechs blieben ebenfalls in Niedersachsen und gingen an "Improvement" und "Sky Spot". Damit liegt diese Liga fest in niedersächsischer Hand!

Jugendverbandsliga Nord-Ost - Schöningen: 

1. Twirly, TSA d. VfL Wolfsburg, 11121
2. Jazzy Jumps, Jazz Dance club Cottbus, 22313
3. Sugarcubes, TSA d.TC Schöningen  34234
4. Début, TSA d.TC Schöningen  43442
5. Improvement, TSA d. TK Helmstedt  55555
6. Sky Spot, TSA d. MTV Wolfenbüttel  66666
----------
9. Blue Stars, TSA d. TSV Etelsen n.a.