Irish Dancer für Weltmeisterschaft qualifiziert
  11.12.2018 •     NTV News , Sport


Friedrich und Sobisch beste deutsche Teilnehmer

In Amsterdam fand das Qualifikationsturnier für die Weltmeiterschaft 2019 der Irish Dancer in Greensboro/USA statt. Da sich der Tanzverband inzwischen vergrößert hat, und zum Mainland Europe auch alle Tänzerinnen und Tänzer aus Asien gehören, war das Qualifikationsturnier in Amsterdam mit einem tänzerisch starken Feld besetzt. Vom Verein Rince Samhain aus Braunschweig gingen Rebecca Friedrich, Ricarda Friedrich und Simon Sobisch an den Start. Simon tanzte in der Klasse "Under 18 Men" und wurde 3. unter fünf Teilnehmern. Ricarda startete in der Klasse "Under 18 Girls", in der sie Zehnte von 14 Teilnehmerinnen wurde, womit sie das beste deutsche Ergebnis ertanzte. Einen Treppchenplatz erzielte Rebecca in der Klasse "Under 22 Ladies", in der zehn Teilnehmerinnen an den Start gingen. Mit dem 3. Platz ging auch Rebecca als beste deutsche Tänzerin aus dem Turnier hervor. Simon wird erstmalig Deutschland bei der WM an Ostern vertreten, Rebecca bereits zum dritten Mal.

Parallel zur WM-Qualifikation fanden internationale Nachwuchswettbewerbe statt, an denen erstmalig Sina Sobisch in der Klasse "Under 14 Girls" teilnahm. Sie erzielte den 4. Platz und wurde bei der "Traditional Set Trophy" Zweite.

Die Turniere in Amsterdam wurden begleitet von der Vorsitzenden und Trainerin Kim Heinrich und Michael Donnellan, unter dessen irischem Namen die Tänzerinnen und Tänzer trotz strenger Regeln des Irischen Verbandes starten dürfen. Mit den WM-Qualifizierten Rebecca Friedrich und Simon Sobisch hat der kleine Braunschweiger Verein in seiner 15jährigen Vita nunmehr sieben WM-Teilnehmer hervorgebracht, was in Norddeutschland sicherlich einmalig sein dürfte.

 

Foto: privat