Göttingen ist Formations-Europameister
  24.09.2022


Erfolgsserie geht weiter – Tanzsportteam im ASC Göttingen wird Europameister der Standardformationen

Zehn Mannschaften aus sechs verschiedenen Nationen bewarben sich nach einer langen, pandemiebedingten Durststrecke um den Gewinn des internationalen Titels. Austragungsort war erstmalig die Sporthalle des Berufsbildungszentrums in Nürnberg. Gegen 21 Uhr stand es fest: der neue Europameister kommt aus Niedersachsen. Mit der Startnummer sechs beschloss das Team aus Göttingen mit seiner Choreographie „Happy together“ die dritte und letzte Runde der Meisterschaft und konnte sich mit 33.30 Punkten (TQ: 7.6 – MM: 7.8 – TS: 8.9 – CP: 9.0) vor die Vizeeuropameister aus Nürnberg und die Drittplatzierten Sway of Life aus den Niederlanden schieben. Dabei lag das Team aus Göttingen über alle drei Runden an der Spitze und konnte in der finalen Runde zudem alle vier Wertungsgebiete für sich entscheiden.

Das Gesamtergebnis:

1. ASC Göttingen, Deutschland 33.30
2. TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg, Deutschland 32.35
3. DSV Sway of Life A-Team, Niederlande 31.05
4. Jantar Elbląg, Polen 30.85
5. TSK Juventus Wien, Österreich 30.35
6. Danza Brno, Tschechien 28.70

Bericht: Johanna Söllner
Bilder: Agnes Forrai