Gleich zwei Mal...
  28.02.2009


Erfolgreiche Schulungen in Braunschweig!

Gleich zwei Mal erfolgreicher Lizenzerhalt in Niedersachsen:

Mehr als 40 Turnierleiter/Beisitzer  nahmen am 15.2.09 in Braunschweig im LLZ an der Turnierleiter-Schulung teil. Nicht nur aus Niedersachsen, sondern aus mehreren Bundesländern waren die Teilnehmer angereist. Das hochkarätige Referententeam Prof. Dr. Hilgenberg und Jens Grundei verstanden es ausgezeichnet, Fachwissen rund um die  Turnierleitung kurzweilig zu vermitteln. Besonders wurden die Neuerungen in Bezug auf Breitensport/D-Klassenturniere hervorgehoben. Auch die zunehmende Problematik der Richtlinien  im Bereich der Zusammenlegung von Turnieren - speziell im Jugendbereich - erfordert regelmäßig Schulungen und einen Erfahrungsaustausch für alle Ausrichter von Turnieren.
Vierzehn Tage später waren es 64 Teilnehmer beim Lizenzerhalt Trainer C Breitensport, Trainer C/B sowie DTSA Abnehmer. Simona-Dana und Dietmar Schnelle aus Mecklenburg-Vorpommern demonstrierten in beeindruckender Weise , welche Fähigkeiten erst einmal geschult werden müssen, um überhaupt erfolgreich tanzen zu können. Beide sind sowohl lizenzierteTrainer Tanzsport als auch ausgebildete Bühnentänzer und Tanzpädagogen. Sie motivierten die Teilnehmer mit Charme und Witz, einmal andere Bewegungselemente À¢â‚¬"œ nämlich aus dem Ballettbereich À¢â‚¬"œ auszuprobieren. Balance und Konzentration wurden in hohem Maße von allen gefordert. Als langjährige aktive Balletttänzer legen beide sehr hohen Wert auf eine fundierte Ausbildung des Körpers zum Tanz. Hierbei sind Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Bewegungspräzision  nur einige wenige Stichpunkte. Einige Lehrgangsteilnehmer mussten sich sogar zwischendurch mit Kaffee, Brot und Kuchen stärken bzw. ihren Kindern das Spielzeug austauschen, während bei denen, die durchhielten der Schweiß lief. Eine tolle Schulung, die aufzeigte, was eigentlich die Grundvoraussetzungen für gutes Tanzen sind. Schon jetzt steht fest, dass diese Schulung wiederholt wird, um das Gehörte anhand von Beispielen im Standard- und Lateintanzen umzusetzen.  
GS/JV

Hier ein paar Eindrücke:

 Hier wird gearbeitet!

...und weiter üben ist angesagt!

 Das Orga-Team: Simona-Dana und Dietmar Schnelle mit Lehrwartin Birgit von Daake

Die Referenten: Simona-Dana und Dietmar Schnelle