Gemeinsame Landesmeisterschaft des Nordverbundes in den Standardtänzen
  06.09.2007


Am 23. September lud der 1. SC Norderstedt zur Gemeinsamen Landesmeisterschaft des Nordverbundes der Kinder, Junioren und Jugend Standard. Die NTSJ war mit 32 Starts als einzige Jugend der 5 LTVs an allen Turnieren vertreten.

In der Kin D waren vom TC Odeon aus Hannover 2 Paare am Start: Victor Chudjakov und Anastasia Tonkha platzierten sich vor Eugen Serhiyenko und Constanze Ulesko und wurden somit Landesmeister. Landesmeister der Kin C wurden Andreas Koller und Milana Kilasonija vom TC Contrast aus Hannover. In beiden Turnieren hatte die NTSJ keine Aufsteiger.

Die NTSJ war mit 6 von 10 Paaren in Jun I D die am stärksten vertretende Jugend der Nordländer. Baxscheli Bayramov und Veronika Tonkha, sowie Jemanuel Davydov und Anna Erras, beide Paare kommen vom TC Odeon aus Hannover, tanzten leider nur die Vorrunde. Die anderen vier Paare erreichten das Finale: Michael Barulin und Evelina Mamajeva vom TC Contrast aus Hannover erreichten im Turnier den 2. Platz und stiegen als Landesmeister auf, Konstantyantyn Lytovchenko und Slata Orlova vom TC Odeon wurde Vizemeister, gefolgt von Igor und Nicole Poljanskij von der TSA des MTV Gamsen, Nicolai Behmann und Nicole Riepl vom TC Odeon komplettierten das Quartett.
Maxim und Elena Zakopaylo, TC Odeon, vertraten gemeinsam den zuvor aufgestiegenen Michael und Evelina die NTSJ bei der Jun I C. Maxim und Elena wurden mit dem 2. Platz im Turnier Landesmeister und stiegen in die B-Klasse auf.

Wladimir Schabalin und Kristina Makhaeva, TC Odeon, vertraten als einziges Paar die NTSJ in Jun II D und wurden natürlich Landesmeister. In der Jun II C hatte wir mit Michael Andjelo und Valeriya Novikova, TC Odeon, ein besonders starkes Paar am Start. Sie ließen vom ersten Takt des Langsamer Walzer gar keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Turnier gewinnen wollten und so kam es dann auf mit dem 1. Platz im Turnier wurden sie Landesmeister und stiegen in die B-Klasse auf.
Aufgrund zu wenigen Startmeldungen in der Jun I B mussten diese Startklasse mit den Jun II B kombiniert werden. Landesmeister in der Jun I B und Sieger in der Jun I B wurden Maxim und Elena, die Landesmeister der C-Klasse. In der Jun II B tanzten Kevin und Jasmin RingwelskiAlexander Stendel und Olga Dadaeva, beide Paare vom Braunschweiger TSC, und natürlich unsere Landesmeister aus der C-Klasse Michael Andjelo und Valeriya NovikovaAlexander und Olga wurden Turniersieger und Landesmeister, gefolgt von Kevin und Jasmin sowie Michael und Valeriya.

In der Jugend D erreichten drei niedersächsische Paare die 6er Endrunde: Landesmeister wurden Peter Rupp und Elisaweta Rabovskaja vom TC Odeon in Hannover. Ebenfalls im Finale tanzten Joachim Tennstedt und Mirja Kasper vom TSC Schwarz Gold des ASC Göttingen und Alexander Wessel und Deborah Draksler von der TSA des TC Hameln. Das Team der NTSJ wurde in der Jug D komplettiert durch Marco Jacobs und Kirsten Winter, sowie von Kim Klattenhoff und Janett Ständer, die mit nur einem Kreuz das Finale verpassten. Beide Paare starten für das TSZ Delmenhorst.
Vom Braunschweiger TSC wurden für die Jug C Julian Wilstermann und Lara Theilen geschickt, die in einem starken Feld von 10 Paaren einen sehr gutem 2. Platz ertanzten und als Landesmeister in die B-Klasse aufgestiegen sind.
14 Paare starteten in der Jug B. Wir drückten 5 Paaren aus Niedersachsen die Daumen und konnten uns am Tanzen von 5 Paaren erfreuen, Patrick von Poblotzki und Vera Grade vom TSZ Delmenhorst schieden leider nach der Vorrunde aus, während sich die neuen Landesmeister der C Klasse, Julian und Lara, mit dem 7. Platz und somit dem ganz knappen Verfehlen der Endrunde im Semifinale zufrieden geben mussten. Drei Paare qualifizierten sich fürs Finale. Kevin Essmann und Alexandra Tchouikova vom Braunschweiger TSC und Vitali Adolf und Angelina Wanner vom Osnabrücker SC erreichten die Plätze 3 und 4 im Gesamtturnier. Den Turniersieg der Jun II B wiederholten Alexander Stendel und Olga Dadaeva, Braunschweiger TSC, und stiegen als Landesmeister in die Jugend A auf.

Selbstverständlich tanzten Alexander und Olga dann auch noch das A Turnier mit, immerhin ihr drittes Turnier an diesem Tag. Sie erreichten das Finale und belegten dort den 5. Platz. Zu ihnen gesellten sich aus Niedersachsen Kevin und Jasmin Ringwelski vom gleichen Verein. Sie verpassten trotz sehr guter Leistung mit dem 7. Platz nur Knapp das Finale. Besonders spannend wurde der Kampf um die Plätze zwei und drei: Trotz sehr guten Tanzens mussten sich Andreas Gross und Kristina von der TSA im Osnabrücker SC ganz knapp einem Paar aus Hamburg geschlagen geben. Sie erreichten den dritten Platz.
Eine große Freude war es der Souveränität und dem herausragenden Tanzen von Matthias Nadolski und Marion-Karin Tecza vom Braunschweiger TSC zuzuschauen. Sie tanzten sich in die Herzen des Publikums und erreichten unangefochten den Turniersieg und sind unsere neuen Landesmeister.

Mit vier Norddeutschenmeistertitelndrei Norddeutschen Vizemeistertiteln, fünf Aufsteigern und vielen Endrundenteilnehmern kann sich die NTSJ sehen lassen!

Die Niedersächsische Tanzsportjugend hat gemeinsam eine tolle Leistung erbracht! Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf die kommenden Turniere!

Bilder hier in der öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBildergalerie

Weitere Fotos der GLM findet Ihr öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHIER!