"Ganesha" fährt zur DM
  27.05.2018 •     JMC


JMD-Regionalmeisterschaft in Brühl

Auch wenn es natürlich um die Vergabe der Startkarten für die Deutschen Formationsmeisterschaften der Jugend gehen werde, sei eine JMD-Regionalmeisterschaft vor allem ein "Turnier der Sieger". So eröffnete Thorsten Süfke, DTV-Bundesbeauftragter für JMD, das norddeutsche Qualifikationsturnier am heutigen Sonntagmittag. Alle Formationen hätten in der zurückliegenden Saison in ihren Ligen Bestleistungen gezeigt und gehörten daher zur JMD-Spitze in ganz Nord-, West- und Ostdeutschland.

Zwölf Formationen waren bei der Regionalmeisterschaft Nord startberechtigt; neun Formationen sind tatsächlich den Weg nach Brühl angetreten und tanzten vor begeisterten Fans um die sieben Startplätze bei der DM in drei Wochen in Hamburg und um den Titel "Norddeutscher Meister 2018". Bereits nach der Vorrunde war die Entscheidung im Blick auf die DM gefallen. Genau sieben Teams hatten die Majorität der Kreuzzeichen erreicht und nahmen mit Jubelrufen und Freudentränen die Qualifikation zur nationalen Meisterschaft auf.

Darunter war auch ein Team des NTV: "Ganesha" vom MTV Germania Fliegenberg von 1909 war bereits im vergangenen Jahr für den DM-Vorentscheid qualifiziert, konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. In diesem Jahr reichte der Einzug in die Finalrunde, um einen entscheidenden Schritt weiterzukommen: die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2018 in Hamburg, also quasi vor der Fliegenberger Haustür...

Die Spitze des Feldes war im Übrigen fest in TNW-Hand: Das Team des gastgebenden Vereins "Move on" setzte sich ein wenig überraschend, aber klar gegen den Ligasieger aus dem Gebiet West, "Pirouette" aus Wuppertal, durch. Diese mussten sich mit dem Vizetitel zufriedengeben. Auch der Bronzepokal verblieb in Nordrhein-Westfalen und ging an "Sunshine" vom TSV Kastell Dinslaken.

Ergebnis der Regionalmeisterschaft der Jugend Nord - Brühl:

1. Move on, TSC Brühl im BTV 1879 (TNW)   2 1 1 1 1
2. Pirouette, ASV Wuppertal (TNW)   1 2 3 2 3
3. Sunshine, TSK Kastell Dinslaken (TNW)   3 3 2 4 2
4. Bonté, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   6 4 4 3 7
5. Skip, KJSC Döbeln (LTVS)   4 5 5 5 4
6. Jazzy Moves, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   7 6 6 6 6
7. Ganesha, MTV Germania Fliegenberg (NTV)   5 7 7 7 5
------
8. Jellybee, Citydance Fit & Fun Saalfeld (TTSV)
9. Monumentos, TC Schöningen (NTV)
------
12. (n.a.) Saltare, Tanzschule Lepehne-Herbst, Bonn (TNW)
12. (n.a.) Tarantella, TC Schwarz-Silber Halle (TVSA)
12. (n.a.) Smarties, MTV Wolfenbüttel von 1848 (NTV)