Formationsfestival Oldenburg - Tag 2
  25.01.2016


Landesliga und Oberliga Nord Latein - Oldenburg und Walsrode in Führung

Tag zwei des Formationsfestivals in Oldenburg 

Am zweiten Tag des Wochenendes fanden sich in der ausverkauften Sporthalle der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg die Mannschaften der Landesliga und Oberliga Nord Latein ein. 

Für die Gruppe B der Landesliga war es bereits das zweite Turnier. Die sieben Mannschaften schafften es schnell, das Publikum aufzuwärmen, sodass eine gute Stimmung herrschte. Im Kleinen Finale landeten dabei die Teams aus Hamburg und Buchholz. Die Hansestädter wirkten mit ihrer Choreografie etwas überfordert und wackelten besonders in den Highlights. Die Wertung fiel daher klar zugunsten der jungen Mannschaft aus Buchholz aus. Sie zeigten über beide Runden eine sehr solide Leistung ihrer alters- und leistungsgerechten Choreografie - positiv unterstrichen durch die passenden Kleider und die Nicht-Verwendung von Selbstbräuner. 

Den Sprung ins Große Finale schaffte dieses Mal das neu formierte Team aus Alfeld. Mit der Dynamik der Choreo konnten die Tänzer technisch noch nicht mithalten, sodass die Wertung nur einmal über den fünften Platz hinausging.Die Mannschaften aus Kiel und Bremerhaven präsentierten sich beide mit jungen Tänzern, bewährten Choreographien und leichten Bildfehlern. Die Wertung fiel durch eine konstantere Leistung zugunsten von Bremerhaven aus. 

Spannend wurde es an der Spitze: Das Team aus Walsrode punktete bei Synchronität und Bildern, die Lokalmatadore aus Oldenburg im Hinblick auf tänzerische Qualität. Die knappe Wertung zeigte, wie eng beide Niedersachsen waren: 

Ergebnis Landesliga Nord B Latein - Oldenburg: 

1. TSA Creativ im GVO Oldenburg B 21112 
2. TSC Walsrode C 12231 
3. TSG Bremerhaven C 43423 
4. 1. Latin Team Kiel C 34544 
5. TSG Alfeld A 55355 
------------------------------------ 
6. TSK d. TSV Buchholz 1908 D 66666 
7. Club Saltatio Hamburg B 77777 

  
TSA Creativ im GVO Oldenburg B                      TSC Walsrode C

   TSK d. TSV Buchholz 1908 D

Im Anschluss startete der Saisonauftakt für die sechs Oberliga-Teams der Gruppe A, die zu zwei Dritteln aus Niedersachsen bestand. Das Kleine Finale wurde dabei von Stade und Osnabrück bestritten. Beide Mannschaften haben dabei auf neue Choreografien gesetzt, die einfach noch nicht richtig saßen. Stade zeigte jedoch im Finale bereits, wie ein sicherer Durchgang aussehen könnte, sodass alle Fünfen hierhin gingen.

Im Großen Finale konnte das Team aus Nienburg einen sauberen Durchgang auf das Parkett bringen, doch an die tänzerische Leistung der nachfolgenden Teams kam es noch nicht heran. Oldenburg sicherte sich mit einem sehr guten Finaldurchgang den zweiten Platz vor den Tänzern aus Bremerhaven, die nicht mehr so saubere Bilder stellten wie noch zuvor in der Vorrunde. Gleiches trifft auf das Team aus Pinneberg zu, sodass diese nun angreifbar waren. Das Team aus Oldenburg nutze somit seine Chance gut, tanzte dynamisch auf und machte den Unterschied zum Sieger möglichst knapp. 

Ergebnis Oberliga Nord A Latein - Oldenburg: 

1. TSA im VfL Pinneberg A 21121 
2. TSA Creativ im GVO Oldenburg A 12312 
3. TSG Bremerhaven B 33233 
4. TSC Blau-Gold Nienburg A 44444 
--------------------------------------------- 
5. TFG Stade A 55555 
6. TSA im Osnabrücker Turnerbund A 66666

 TSA Creativ im GVO Oldenburg A 
Foto: Bernd Wetekam

  
TSC Blau-Gold Nienburg A                                 TFG Stade A

  TSA im Osnabrücker Turnerbund A

Bilder: Bieritz