Erfolgreiche Aufholjagd
  27.05.2018 •     JMC


Abschluss der 2. Bundesliga JMD

Am gestrigen Samstag fand in Brühl das Saisonabschlussturnier der 2. Bundesliga Nord-Ost/West Jazz- und Modern Dance statt. Sowohl an der Spitze als auch am Schluss des Feldes war alles klar - spannend war jedoch die Frage, wie sich das Mittelfeld platzieren würde und welche Formationen sich die Ränge ertanzen konnten, die den Klassenerhalt bedeuten: Die Plätze neun und zehn steigen definitiv in die Regionalligen ab, bei den Plätzen sieben und acht ist dies abhängig vom Relegationsergebnis 1./2. Bundesligen bei der Deutschen Meisterschaft.

Nachdem "Imagination" vom TC Schöningen schwach in die Saison 2018 gestartet war (Plätze 7 und 9 bei den ersten beiden Turnieren), hatte ein Wechsel der Choreographie beim dritten Turnier vor heimischem Publikum zum vierten Turnierplatz geführt. Nun galt es für die NTVlerinnen, diese Tendenz auszubauen, um so den Verbleib auf Bundesebene zu sichern.

Wie in allen Saisonturnieren zuvor, war auch in Brühl eine Zwischenrunde nötig, um die Teams für das Finale zu ermitteln. Überraschend schied nach der Vorrunde bereits "Art of Jazz" der TSG Bremerhaven, vor dem Turnier auf dem geteilten vierten Tabellenplatz, aus. Als "Imagination" dann zum Finale aufgerufen wurde, stand bereits fest, dass die Tänzerinnen aus der "Stadt der Speere" - wenn auch knapp - den sicheren sechsten Tabellenplatz erobern konnten.

Turnierleiter und DTV-Bundesbeauftragter für JMD, Thorsten Süfke, lobte bei der Siegerehrung die Leistung aller Formationen. Mit Leidenschaft habe keine Formation zu keiner Zeit aufgegeben; die Teams hätten zu jedem Turnier alles gewagt und trotz des Wettbewerbs für eine außergewöhnlich harmonische Stimmung in der Liga gesorgt: "Ihr seid wirkliche Vorbilder."

Für den Direktaufsteiger in die 1. Bundesliga ("Topas", GFG Steilshoop Hamburg) und die beiden Relegationsteilnehmer ("Flic-Flac", ASV Wuppertal, und "Jazzy Flames", JDC Cottbus 99) geht die Saison freilich noch etwas weiter: in drei Wochen bei der Deutschen Meisterschaft JMD in Hamburg.

Ergebnis 2. Bundesliga - Brühl (4. Turnier):

1. Topas, GFG Steilshoop Hamburg (HATV)   1 1 1 1 1
2. Flic-Flac, ASV Wuppertal (TNW)   5 2 3 2 3
3. Release, TSC Brühl im BTV 1879 (TNW)   4 3 4 3 2
4. Jazzy Flames, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   2 4 2 4 5
5. Imagination, TC Schöningen (NTV)   3 5 5 5 4
------
6.-8. Twilight, TSV Rudow 1888 (LTV Berlin)
6.-8. Dance Relation, TSG move & dance Ibbenbüren (TNW)
6.-8. Pirouette, 1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987 (TNW)
------
9. Art of Jazz, TSG Bremerhaven (LTV Bremen)
10. Boston Dance Company, Boston-Club Düsseldorf (TNW)

Saisontabelle 2. Bundesliga Nord-Ost/West nach allen vier Turnieren:

1. Topas, GFG Steilshoop Hamburg (HATV)   (4)
---
2. Flic-Flac, ASV Wuppertal (TNW)   (8)
3. Jazzy Flames, JDC Cottbus 99 (LTV Br)   (13)
---
4. Release, TSC Brühl im BTV 1879 (TNW)   (19,5)
5. Pirouette, 1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987 (TNW)   (24)
6. Imagination, TC Schöningen (NTV)   (25)
7. Art of Jazz, TSG Bremerhaven (LTV Bremen)   (25,5)
8. Twilight, TSV Rudow 1888 (LTV Berlin)   (27,5)
---
9. Dance Relation, TSG move & dance Ibbenbüren (TNW)   (34)
10. Boston Dance Company, Boston-Club Düsseldorf (TNW)   (39,5)