DTV-Ehrung für Braunschweiger Tänzer
  05.01.2014


Thomas Henker erhält DTV-Sportplakette in Gold

Beim gestrigen Saisonauftakt der 1. Bundesliga Standard in Ludwigsburg tanzte Thomas Henker - wie bereits berichtet - sein 150. Formationsturnier und ertanzte sich mit der A-Formation des Braunschweiger TSC seinen 75. Sieg. 

Für seine 150 Formationsturniere wurde das "Braunschweiger Urgestein" vom DTV mit der DTV-Sportplakette in Gold ausgezeichnet. À¢â‚¬Å¾Er ist der erste Formationstänzer, der mit dieser Plakette geehrt wirdÀ¢â‚¬Å“, so Michael Eichert in seiner Laudatio.

Thomas Henker tanzte sein erstes Formationsturnier am 15. Januar 1994. In den zwanzig Jahren Tanzsport, die er nun schon dabei ist, sammelte er mit der Formation zahlreiche Titel. Er wurde fünfmal Weltmeister, dreimal Europameister und elfmal deutscher Meister. Bereits im vergangenen Jahr wurde Thomas Henker eine ganz besondere Ehre zuteil: Der damalige Innenminister Uwe Schünemann und LSB-Präsident Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach zeichneten Thomas Henker in der Kategorie "hohe sportliche Leistungen" mit der Niedersächsischen Sportmedaille aus. Eine Medaille, die seltener verliehen wird, als das Bundesverdienstkreuz. 

Quelle: DTV