DM JMD Berlin
  09.10.2011


Platz zwei bis vier für Teams aus Niedersachsen

Spannender konnte die Deutsche Meisterschaft JMD in Berlin nicht sein! Knapp 1000 Zuschauer verfolgten die dargebotenen Leistungen der vierzehn angetretenen Teams über eine Vorrunde, eine Zwischenrunde - eine Stichrunde dreier Teams zum Verbleib in der Bundesliga - sowie über ein spannendes Finale mit fünf Mannschaften. Drei von diesen fünf Finalisten kamen aus Niedersachsen. Die Vorjahressieger J.E.T. vom MTV Goslar mussten ihren Titel am vergangenen Samstag an "autres choses" abgeben, kamen auf den Bronzerang und ließen damit den Konkurrenten aus dem eigenen Land "Imagination" aus Schöningen den Vortritt. Das Schöninger Team sicherte sich die Silbermedaille. Die Medaillenränge sind alle für die Weltmeisterschaft im polnischen Mikolajki qualifiziert. Das dritte niedersächsische Team "Fearless" aus Wolfsburg belegte im Finale den vierten Platz. Der fünfte Platz ging an ein junges Team aus Wuppertal - Arabesque - das Wetungsrichter und Zuschauer gleichermaßen mit ihrem Vortrag beeidnruckte. 

Niedersachsens JMD-Beauftragte Andrea Rühe, die als Wertungsrichterin zu dieser Meisterschaft geladen war, zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden:" In der Vorrunde war ich noch ziemlich aufgeregt. Es ist keine leichte Angelegenheit, gleich drei Mannschaften aus dem eigenen Land zu bewerten. Doch schon in der Zwischenrunde war das Werten für mich eine klare Sache!"

Die Relegation zwischen der 1. und den beiden 2. Bundesligen war erst nach einer Stichrunde entschieden: Die drei noch im Turnier verbliebenen Teams teilten sich nämlich den sechsten Platz. Doch eine klare Entscheidung der sieben Wertungsrichterinnen war bei dieser offenen Wertung nicht sofort zu erkennen. Die Majorität von jeweils fünf Wertungen bis zum zweiten Platz für "The Face" (TV 90 Berlin) und die "Colony of Dance" (Markgräfler TSC Müllheim) sicherte diesen den Klassenerhalt gegenüber vier Wertungen für die "New Dance Company" (TV Großostheim), die damit in einer der engsten Relegationsentscheidungen der letzten Jahre den Aufstieg in das Oberhaus verpassten.

Ergebnis DM JMD Berlin:

1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT) 1111122
2. Imagination, TSA d. SC Schöningen (NTV) 5332231
3. J.E.T., TG J.E.T. im MTV Goslar (NTV) 4223314
4. Fearless, TSA d. VfL Wolfsburg (NTV) 2445553
5. Arabesque, TSA im ASV Wuppertal (TNW) 3554445
--
6. get. The Face, Tanzverein 90 Berlin (qual. für 1. BL)
6. get. Colony of Dance, Markgräfler TSC Müllheim (qual. für 1. BL)
6. get. New Dance Company, TV Großostheim (NTV)
9. Suspense, TGV Rosengarten-Lampertheim (HTV)
--
10. get. Karmacoma, TSC 71 Egelsbach (HTV)
10. get. Madley, TSV Kastell Dinslaken (TNW)
12. get. Movable, TSC Baden-Baden (TBW)
12. get. Topas, GFG Steilshoop Hamburg (HATV)
14. Young Explosion, TSC Schwarz-Rot Herrenberg (TBW)

 

Imagination

J.E.T.

Fearless

DTV Präsident Franz Allert in seiner Funkton als TL mit JMD Kids