Deutschlandpokal Senioren III Standard in Glinde
  26.09.2022


Zwei Niedersachsenpaare im Finale

Der Hamburger Tanzsportverband und der Tanzsportverband Schleswig-Holstein hatten sich zusammen getan und kümmerten sich in Kooperation mit dem routinierten Organisationsteam des TSV Glinde um einen reibungslosen Ablauf des Deutschlandpokals für die Senioren III Standard im Jahre 2022.

NTV-Präsident Wolfgang Rolf wollte die Veranstaltung ursprünglich als Zuschauer genießen, sprang dann aber kurzfristig für einen ausgefallenen Wertungsrichter ein, so dass es wieder sieben waren. Turnierleiter Jes Christophersen trug mit manchem Heiterkeit auslösenden Spruch das Seine zur guten Laune aller Anwesenden bei: „Beim Wiener Walzer strahlen die Paare immer besonders viel Freude aus – vor allem, wenn er zu Ende ist.“  Die Zuschauer verfolgten mit Spannung einen beeindruckenden Wettkampf auf höchstem Niveau, der sie  bis in die Nacht hinein in Atem hielt. 106 von 112 gemeldeten  Paaren traten tatsächlich an, darunter 10 aus Niedersachsen. Zwei davon schafften es über fünf Runden hinweg bis ins Finale: Raymund und Antje Reimann vom TSZ Creativ Osnabrück wurden am Ende Vierte, Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus Fünfte.


Die ausgezeichnete Bilanz für den NTV wurde durch den geteilten 17. Platz von Thomas Ledebuhr und Ivonne Pool (Tanzsportgemeinschaft Nordhorn) abgerundet.


Die weiteren Ergebnisse der Paare aus Niedersachsen:

38.-40.  Eckhard Quentin / Kirsten Müller-Quentin, VfL Bad Nenndorf, TSA
43.-45.  Stephan Franke / Kerstin Woltmann, TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover
61.-62.  Reelf Gerdes / Anne Oltmann-Waßmann, TSA d. TV Jahn Delmenhorst von 1909
65.-67.  Dieter Felgendreher / Insa Felgendreher, TTC Oldenburg
65.-67.  Giuseppe Gullotta / Maria Palermo, TSA d. MTV Vorsfelde 1862
83.-87.  Holger Sander / Ursula Christa Sander, Tanzsportzentrum Delmenhorst
106. Andreas Siemer / Silke Sandomir-Dittrich, TTC Oldenburg

Zum Gesamtergebnis

Bericht und Fotos: Marcel Erné

Viele weitere Fotos der am DP beteiligten Niedersachsenpaare findet man in der Bildergalerie