Deutsche Meisterschaft der Formationen
  10.11.2018 •     NTV News , Formationen


Braunschweig gewinnt vor heimischer Kulisse

Teamsport ist besonders - besonders herausfordernd, besonders unterhaltsam, besonders emotional. Besonders ist es auch jedes Jahr, in die neue Saison zu starten. Auch wenn die Bundesliga erst im Januar beginnt, präsentieren sich die acht besten deutschen Standard- und Lateinformationen mit ihren neuen Choreografien und Outfits bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen.

In diesem Jahr bot die Volkswagenhalle Braunschweig die Bühne für besondere Momente. Der Braunschweiger TSC, altbewährter Ausrichter nationaler und internationaler Turniere, sorgte wieder einmal für einen würdevollen Rahmen der Großveranstaltung. Den niedersächsischen Teams aus Braunschweig, Göttingen und Buchholz, allesamt treppchenerprobt, bescherte das Finale besondere Highlights.

Bei den Lateinformationen wurde bereits in der Vorrunde deutlich, dass das Finale äußerst spannend werden würde. Das A-Team des Blau-Weiss Buchholz ging mit seiner neuen Choreografie "Rythm lives in you" an den Start und tanzte von Beginn an auf Angriff. Hierbei zeigte es vor allem, passend zum Thema, sehr rhythmisches Lateintanzen mit überraschenden und rasanten Elementen. Auch die Zwischen- und Finalrunde liefen souverän, leistungsstark und emotional - am Ende ertanzten sich die Buchholzer mit 30,417 Punkten die Bronzemedaille.

Finale DM Lateinformationen (8)

1. Grün-Gold-Club Bremen A 34,250
2. TSZ Velbert A 33,458
3. TSA Blau-Weiss Buchholz A 30,417
4. TSG Bremerhaven 29,666

Spannend wurde es auch bei den Standardformationen. Mit dem amtierenden Deutschen Meister (1. TC Ludwigsburg), dem amtierenden Vizeweltmeister (Braunschweiger TSC) und dem amtierenden Deutschen Vizemeister (TSC Schwaz-Gold Göttingen) war im Vorfeld keine Prognose möglich, wer am Ende des langen Tages den Titel erzielen wird. Das A-Team des Braunschweiger TSC eröffnete das Standardturnier am Nachmittag. Bereits in diesem Durchgang wurde klar, dass es für die Konkurrenz schwierig werden würde, diese Leistung zu toppen. Die bereits im zweiten Jahr getanzte, und somit bestens austrainierte, Choreografie "Light and Darkness" stellt an die acht Paare höchste Ansprüche, welchen diese jedoch überragend gerecht wurden. Im Finale hatten auch die Braunschweiger ihren besonderen Moment: Standing Ovations und langanhaltender Beifall für einen hervorragenden Durchgang begleitete die Tänzerinnen und Tänzer in die "Kiss and Cry Area", in welcher sie die Bestnote des Tages erhielten. Das A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen betrat zwar mit altbewährter Choreografie, aber neuer Mannschaft und neuem Outfit als letztes Finalteam die Fläche. Die jungen, selbstbewussten Göttinger zeigten mit ihrer "Postmodern Jukebox" eine souveräne, verspielte und spritzige Darbietung. Nachdem das A-Team des 1. TC Ludwigsburg sich mit seiner neuen Mannschaft nicht so überragend und fehlerfrei wie sonst präsentieren konnte, wollten die Göttinger ihren Vizemeistertitel verteidigen. Mit 31,666 Punkten wurden sie überraschend Dritter.

Finale DM Standardformationen (8)

1. Braunschweiger TSC 34,291
2. 1. TC Ludwigsburg A 32,250
3. TSC Schwarz-Gold d. ASC Göttingen A 31,666
4. TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg 30,041

 

Foto: Volker Hey